Anzeige
Umwelt

„Beluga II“ kreuzt in der Ostsee

Neue Greenpeace-Aktion will Umweltgefahren in der Ostsee ausweisen

Das neue Greenpeace-Schiff „Beluga II“ ist zu seiner ersten Kontrollfahrt in der Ostsee eingetroffen. Vom südschwe-
dischen Simrishamn aus wird die „Beluga II“ in den kommenden drei Wochen die zentrale Ostsee befahren und Umweltgefahren dokumentieren.

{1l}

„Überfischung und Verschmutzung der Ostsee müssen auf die politische Tagesordnung gesetzt werden“, sagt Andrea Cederquist, Fischereiexpertin von Greenpeace. „Seit Jahren reden Politiker in Brüssel davon, dass der Ostsee-Dorsch geschützt werden muss, doch sie haben nicht mal das letzte Laichgebiet dieses Fisches in der Ostsee unter Schutz gestellt.“ Daran hat nach Ansicht der Umweltschutzorganisation auch das Freitag beendete Treffen der Internationalen Ostseefischereikommission (IBSFC) in Danzig nichts geändert, die die jährlichen Quoten für die Ostseefischerei festlegt. Den Mitgliedsstaaten sei es nicht gelungen, eine gemeinsame Position zum Schutz der Dorschbestände zu finden.

Zehn Schutzgebiete in der Ostsee angestrebt

Überfischung, Verschmutzung und stetig zunehmender Schiffsverkehr belasten und gefährden die Ostsee. Mit der Aktionsfahrt unterstreichen die Umweltschützer ihre Forderung nach großflächigen Schutzgebieten, die 40 Prozent von Nord- und Ostsee ausmachen sollen. Für die Ostsee schlägt Greenpeace zehn Schutzgebiete vor, in denen künftig alle zerstörerischen Aktivitäten, wie Fischerei, Öl- und Gasförderung sowie Sand- und Kiesabbau verboten sein sollen. Nur so können die letzten intakten Lebensräume erhalten bleiben und sich die Fischbestände sowie bereits zerstörte Bereiche wieder erholen.

Dorsch akut gefährdet

Greenpeace forderte für die Region rund um die dänische Insel Bornholm das große Schutzgebiet „Zentrale Ostsee“, in dem auch das letzte Laichgebiet für den Dorsch liegt. Nur im „Bornholm Tief“ gibt es für den Fischlaich des Dorsches noch ausreichend sauerstoffhaltiges Wasser. Während der Laichzeit wandert der Dorsch in größere Tiefen ab, wo salzreicheres und schwereres, die Eier tragendes Wasser zu finden ist. Fehlt in der Tiefe jedoch Sauerstoff, sterben sämtliche Dorsch-Eier ab. Auf Bornholm wird Greenpeace das Gespräch mit den Fischern suchen, um auf die Dringlichkeit der Schutzgebiete in der Ostsee hinzuweisen. „Wenn die Fischer auch künftig etwas fangen und verkaufen wollen, brauchen sie gesunde Meere mit großen Fischbeständen. Schutzgebiete sorgen dafür, dass sich Bestände erholen können und so auch morgen noch genügend Fisch im Netz landet“, erklärt Andrea Cederquist.

Anzeige

(reenpeace Deutschland, 13.09.2004 – ESC)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

Eiszeiten - Die frostige Vergangenheit der Erde...

Bücher zum Thema

Globale Umweltprobleme - Ursachen und Lösungsansätze von Eike Roth

Top-Clicks der Woche