Anzeige

Schau mir in die Augen, Kleiner!

Lila Zwergtintenfisch am Grund des Meeres

Schau mir in die Augen, Kleiner! © Nautilus live

Nein, das ist kein Plüschtier – dieses niedliche lilafarbene Wesen mit den großen Augen ist echt. Es handelt sich um einen Zwergtintenfisch, den Forscher der Nautilus Expedition am Meeresgrund vor der kalifornischen Küste entdeckt haben.

Selbst an einem vermeintlich so gut erforschten Ort wie der Küste Kaliforniens haben die Tiefen des Meeres noch reichlich Überraschungen zu bieten. Unter anderem deshalb durchmustern die Forscher der Nautilus Expedition in diesem Sommer den Meeresgrund dort mit Hilfe eines Tauchroboters. Schon vor einigen Wochen sorgte der Fund eines violetten Rätseltieres für Aufsehen. Die rundliche Kugel gehört keiner bisher bekannten Art an.

Jetzt haben die Forscher diesen niedlichen Zwergtintenfisch aufgespürt. Mit seiner intensiven violetten Farbe und den großen, von weiß umrahmten Augen sieht Rossia pacifica zwar aus wie ein Kuscheltier, ist aber durchaus lebendig. Er liegt in 900 Metern Tiefe am Meeresgrund und verbringt dort seine Zeit normalerweise eingebuddelt bis auf die Augen, um auf Beute zu lauern. Näher sich dann ein nichtsahnender Krebs oder kleiner Fisch, schnellt der Tintenfisch aus dem Sand und greift ihn.

Diese Tintenfischart kommt in gesamten Nordpazifik von Japan bis nach Südkalifornien vor und lebt in Tiefen von 300 bis 1.000 Metern.

Anzeige
Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

keine Dossiers verknüpft

Bücher zum Thema

keine Buchtipps verknüpft

Top-Clicks der Woche