Anzeige
Technik

Die Bestplatzierten von Fast Forward Science 2021/2022 stehen fest!

Wie geht es weiter?

Bild zur Bestenliste des Wettbewerbs 2021/22
© Fast Forward Science

Hurra, es ist soweit: Endlich können wir euch die bestplatzierten Beiträge der neunten Wettbewerbsrunde von Fast Forward Science verkünden!

Unsere Jury hat in den letzten Wochen eifrig Beiträge gesichtet und bewertet, miteinander diskutiert und debattiert, doch am Ende kann nur eine*r gewinnen… Na gut, in unserem Falle vielleicht ein paar mehr.

Wie ihr wisst, sind wir letztes Jahr mit einem neuen Konzept in die neunte Wettbewerbsrunde gestartet. Fast Forward Science wurde dabei erstmals für eine Vielfalt an Kanälen und Formaten geöffnet. Da das Community Voting wegen der Diversität der Einreichungen dieses Jahr ausbleibt, stehen nicht wie die letzten Jahre sechs Finalist*innen, sondern bereits jetzt die Bestplatzierten der Awards fest.

Was bedeutet das?

Den Gewinner*innen der Spezialpreise kann bereits gratuliert werden! Wir freuen uns, dass unsere neuen Spezialpreise AUDIO SPEZIAL und OPEN BOX SPEZIAL so toll angenommen wurden Den verdienten Preisträger*innen gratulieren wir herzlich! Wer es im Hauptwettbewerb auf den ersten Platz geschafft hat, erfahrt ihr erst auf der Preisverleihung.

Wie geht es weiter?

Die feierliche Preisvreleihung findet dieses Jahr am 16. Juni in der Ulrichskirche in Halle (Saale) im Rahmen des Silbersalz Festivals statt. Das willst du live miterleben? Kein Problem! Die Anmeldung ist kostenlos und erfolgt über Eveeno. Wir freuen uns über jede*n Fast Forward Fan!

Anzeige

In den kommenden Wochen stellen wir euch jeden einzelnen der bestplatzierten Beiträge in einem Blogbeitrag vor. Für alle, die das nicht erwarten können, folgt hier die wahrscheinlich beste Science Playlist des Jahres: Unsere Bestplatzierten!

YOUNG SCIENTIST AWARD, in Partnerschaft mit dem Deutschen Zukunftspreis

Does a SPOON in a CHAMPAGNE bottle preserve the fizz? – Science Check

Wissenschaft sichtbar machen!

ZUCKER – Die nächste Pandemie?

SCIENTIST & RESEARCH INSTITUTION AWARD

FGZ Tapes Episode I: Pizza Hawaii – Oder: Wie polarisiert ist Deutschland?

Ist eine vegane Ernährung für Hunde gesund? wissenschaftlich erklärt

Wie werden Blutorangen rot? Und was hat das mit dem Klima zu tun?

TANDEM AWARD

Falsche Corona-Studie! Prof. Dr. Brockmann vom RKI weiß, warum das kein Einzelfall ist

Künstliche Intelligenz einfach verstehen: Teil 1

AUDIO SPEZIAL

Pilzlampen und Algenhäuser: Womit bauen wir die Zukunft?

OPEN BOX SPEZIAL

REISESTEINE: Eine Online-Ausstellung zum Mitmachen

Der Webvideo-Wettbewerb Fast Forward Science ist ein gemeinsames Projekt von Wissenschaft im Dialog (WiD) und dem Stifterverband mit dem Ziel, das Bewusstsein für Webvideos als Medium für Wissenschaft und Forschung zu stärken. Er wird 2020 zum achten Mal ausgerufen. Partner ist in diesem Jahr das FNR – Luxemburg National Research Fund. Seit 2017 ist zudem der Deutsche Zukunftspreis Partner der Wettbewerbskategorie VISION. Erstmalig wird 2020 der Young Scientist Award an das beste Webvideo für Nachwuchsforschende verliehen. Partner des Spezialpreises ist widerum der Deutsche Zukunftspreis.

Informationen

Website: www.fastforwardscience.de
Twitter: twitter.com/fforwardscience
Facebook: www.facebook.com/fastforwardscience

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Top-Clicks der Woche

Aktuelle Dossiers

Frau reibt sich eine schmerzende Hand

Rheuma – Volksleiden mit vielen Gesichtern - Was steckt hinter schmerzenden Gelenken und anderen Folgen dieser Volkskrankheit?

Schimpansen Kampf

Krieg im Tierreich - Von tierischen Patrouillen, Schlachten und Lazaretten

optische Atomuhr

Atomuhren - Wie kleinste Teilchen unsere Zeit definieren

Tanken

Nachhaltige Kraftstoffe - Was ist dran am E-Fuel-Hype?

Fliegenpilze

Pilze und ihre Gifte - Die tödliche Gefahr der Mykotoxine