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Luftschiffe

Technik

Airlander
Der Airlander von HAV ist ein Hybrid-Luftschiff: Es deckt nur einen Teil seines Auftriebs aus dem Traggas. © Hybrid Air Vehicles Ltd.
<span class="img-caption"> Wegen ihres langsamen Flugtempos und ihrer großen Reichweite werden Zeppeline bis heute gerne als Sensorplattformen für die Forschung genutzt – hier der Zepplin NT bei der Luft-Messkampagne PEGASOS im Jahr 2012.</span> <span class="img-copyright">© Forschungszentrum Jülich</span>
Wegen ihres langsamen Flugtempos und ihrer großen Reichweite werden Zeppeline bis heute gerne als Sensorplattformen für die Forschung genutzt – hier der Zepplin NT bei der Luft-Messkampagne PEGASOS im Jahr 2012. © Forschungszentrum Jülich
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Luftschiffe – zurück in die Zukunft

Stehen Zeppelin und Co vor einer Renaissance?

Sie waren die ersten Giganten der Lüfte: Lange vor den Flugzeugen transportierten Zeppeline schon Passagiere und Fracht quer durch Europa und sogar über den Atlantik. Doch mit dem katastrophalen Unfall der "Hindenburg" im Jahr 1937 endete die große Ära der Luftschiffe. Inzwischen jedoch gibt es Anzeichen für eine Renaissance - die Nachfolger von Zeppelin und Co könnten sogar zu Fluggefährten der Zukunft avancieren.

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