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Technik

Kaufrausch im Wettbewerb der Streaming-Kanäle: Marketingtipps für Twitch-Einsteiger

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Gamer vor dem Bildschirm
© RyanKing999, GettyImages

Twitch wächst seit dem Aufstieg des E-Sports und der Onlinespiele zu einem millionenfach besuchten Streaming-Kanal. Die größten Stars aus Gaming und E-Sport werden von einer internationalen Fangemeinde bejubelt. Neue Sterne am virtuellen Horizont erzielen diese enorme Sichtbarkeit Schritt für Schritt durch Strategie und gezieltes Onlinemarketing.

Einstieg bei Twitch mit Gaming als Hobby

Gamer feiern jeden neuen Erfolg, am liebsten mit Zuschauern. Die Freunde auf der Couch in der Chilllounge werden ihnen oft zu wenig. Sie suchen ein größeres Publikum, das sie anfeuert, Tipps gibt oder Kritik übt. Die Zuschauer ihrerseits verfolgen Streamingkanäle der Gamingbranche oft interessierter als die TV-Serie im Vorabendprogramm. Sie sind die Basis für den Erfolg eines ordentlich gestalteten und geführten Twitch-Streaming-Kanals. Für den Einstieg in diesen publikumswirksamen Zeitvertreib sind technisches Geschick, Lust auf das Kommentieren des eigenen Spiels und Ausdauer im Austausch mit Followern wichtig.

Twitch-Kanal lebendig gestalten – Designtipps

Streamer sind – oft unbewusst – Marken. Um eine solche Marke mit Wiedererkennungswert zu werden, sind diese fünf Tipps für ein stimmiges Design auch für Anfänger gut umsetzbar:

  • Ein leicht zu navigierendes Seitenmenü besteht mindestens aus einem Punkt »Über mich«, »Games«, »Regeln« und einem Hinweis mit Klickangebot zu anderen Social Media Kanälen.
  • Die Schriftart muss nicht bunt sein, sollte aber zum Streamingthema (E-Sports, Horror, Love, Krimi, History, Fantasy usw.) passen.
  • Wenig Text beim Einstieg macht neugierig auf mehr. Er kann täglich um ein paar News erweitert werden, um das Interesse längerfristig hochzuhalten.
  • Für internationale Streamingziele bietet sich ein zweisprachiges Twitch-Panel an. Dafür muss der Streamer allerdings selbst in beiden Seitensprachen bewandert sein.
  • Ein Streaminglogo verbessert den Wiedererkennungswert während der Aufbauphase der Follower für den Kanal.

Anschließend wird die neu kreierte Marke rasch bei einem großen Publikum sichtbarer, wenn die frisch gebackenen Streamer Twitch Follower kaufen und augenblicklich in die Liveübertragungen einbinden.

Followern die Spielqualität live beweisen

Ein gut gestalteter Kanal schraubt die Erwartungen neuer Follower nach oben. Er lebt von der Gamingqualität der Streamer. Am besten wird die Moderation des eigenen Live-Games vor der Onlineschaltung des Streams geübt. Das bietet sich auch deshalb an, weil Gamer im Flow oft das Reden vergessen. Notizzettel können als Stichpunkte an verschiedenen Stationen des Spiels dienen, gerne mit humorvollen Zwischenrufen an sich selbst.

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Austausch mit anderen Streamern

Gamer sind beim Livestream auf Twitch keine Einzelkämpfer. Follower lesen und hören es gerne, wenn sich Profis im E-Sport oder anderen Gamingbranchen untereinander austauschen. Von Profis für Profis steigern freundschaftliche Unterhaltungen die Aufmerksamkeit ebenso wie knallharte Konkurrenzansprachen, vielleicht mit dem Ziel eines virtuellen Battles. Ein solcher angekündigter Fight bekommt garantiert hohe Einschaltquoten mit bestenfalls vielen neuen Abonnements.

Zuschauerkritik aktiv steuern

Professioneller Umgang mit Kritik ist ein starkes Marketinginstrument. Durch das Reagieren entsteht eine Kommunikation, die auch von anderen Followern interessiert verfolgt und kommentiert wird. Zurück schimpfen gehört nicht zum Twitch-Knigge, ebenso wie Ignorieren von Tipps, die zunächst nicht professionell klingen. Eine gute Strategie zum Umgang mit Maulhelden ist die Reaktion mit Gegenfragen, bei konkreter Beschimpfung zum Beispiel nach dem persönlichen Vorschlag für eine Lösung beim nächsten Stream.

Die Follower-Basis ausbauen

Manchmal scheint die Zahl von Abonnenten über Monate hinweg trotz aller Bemühungen kaum zu wachsen. Einen neuen Schub kann es bringen, wenn die Streamer aktive Twitch Abos kaufen und sofort mit den Abonnenten in Kontakt treten. Diskussionen, Ankündigungen auf anderen Kanälen oder aktive Interessenfragen an die Follower sind dafür hilfreich. Manche Fragen führen zum Weiterfragen in den Communitys und so automatisch zu mehr Klicks auf den Kanal.

Markenaufbau im Doppelpack

»Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte.« Dieser Marketingtrick zieht Abonnenten und zufällige Zaungäste magisch an. Freunde können live über den Spielverlauf diskutieren, sich gegenseitig mit Fragen bombardieren oder ihr Gespräch mitten im Stream direkt an das Publikum richten. Eine solche Sendung auf Twitch-Kanälen bringt oft statt einzelner Zuschauer gleich ganze Freundesgruppen auf die Couch vor dem Stream.

Hauptberuflich streamen?

Es erfordert wie bei jedem Geschäftsmodell eine Menge Ideen, Zeit und Ausdauer, um hauptberuflich Twitch-Streamer zu werden. Vorher sollten Gamingfans sich selbst ausprobieren. Wie viel Geld kommt im Nebenerwerb für bereits bezahltes Equipment ein? Was passiert nach einer Woche ohne neuen Stream? Bleibt dann immer noch genug für den Lebensunterhalt übrig, ist tatsächlich Streaming ein tragfähiges Geschäftsmodell im Internet. Bei guter Vorbereitung hilft das Marketing aus dem nebenberuflichen Engagement, gleich voll durchzustarten.

Fazit

Für leidenschaftliche Gamer ist das Zeigen der eigenen Videospiele vor laufender Kamera der schönste Zeitvertreib. Ihre Abonnenten verfolgen mit gleicher Neugier die Entwicklung ihrer Streamingkanäle. Mit Fleiß, anhaltender Motivation und gutem Onlinemarketing kann daraus ein bezahltes Geschäftsmodell werden.

 

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