Anzeige

Tödliche Schönheit

Fruchtkörper-Fächer des Schadpilzes Crinipellis perniciosa

Tödliche Schönheit © USDA/ Scott Bauer

Der rötliche Fächer dieses Pilzes gleicht einer exotischen, wunderschönen Blüte, doch er trägt eine tödliche Fracht. Denn der nur rund zwei Zentimeter große Fruchtkörper des Pilzes Crinipellis perniciosa erzeugt Sporen, die die Hexenbesenkrankheit bei Kakaopflanzen auslösen.

Bei der Hexenbesenkrankheit sprießt aus einer Sprossknospe gleich ein ganzes Bündel von – nicht fruchttragenden – Trieben. Weil die Pflanze ihre ganze Energie in dieses „Bündel“ steckt, trägt sie kaum mehr Frucht. In Südamerika ist dieser Pilz daher ein gefürchteter Kakaoschädling. Ist eine Plantage einmal befallen, ist mit bis zu 90 Prozent Ernteverlust zu rechnen. Weil die Sporen zu ihrem Auskeimen Wasser benötigen, ist das Infektionsrisiko bei Regenwetter am größten. Unter anderem deshalb werden die Kakaosträucher nur bei trockener Witterung beschnitten.

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

keine Dossiers verknüpft

Bücher zum Thema

keine Buchtipps verknüpft

Top-Clicks der Woche