Schon einmal wurde der Versuch unternommen, himmlisches Feuer auf die Erde zu holen - wenn auch nur in der griechischen Sage. Dort war es der Held Prometheus, der den Göttern das Feuer stahl und damit den Menschen Licht und Wärme gab.
Aber auch die modernen "Enkel des Prometheus" wollen ein himmlisches Feuer auf die Erde holen - die Kernfusion, die Energiequelle der Sterne.
In den Labors des Kernforschungszentrums Jülich, am Institut für Plasmaphysik in Garching oder im amerikanischen Princeton arbeitet man fieberhaft daran, einen Reaktor zu entwickeln, der durch Verschmelzung von Atomkernen Energie produziert. Doch trotz einiger Fortschritte in der Technologie, haben die Forscher noch immer mit ganz grundlegenden Problemen zu kämpfen. Eine kommerzielle Nutzung der Fusionsenergie ist bisher noch nicht in Sicht.
Wie die Kernfusion funktioniert, welche Technologien vielversprechend sein könnten, und wo die Fusionsforschung heute steht, lesen Sie auf diesen Seiten.