• Schalter wissen.de
  • Schalter wissenschaft
  • Schalter scinexx
  • Schalter scienceblogs
  • Schalter damals
  • Schalter natur
Scinexx-Logo
Logo Fachmedien und Mittelstand
Scinexx-Claim
Facebook-Claim
Google+ Logo
Twitter-Logo
YouTube-Logo
Feedburner Logo
Sonntag, 24.06.2018
Hintergrund Farbverlauf Facebook-Leiste Facebook-Leiste Facebook-Leiste
Scinexx-Logo Facebook-Leiste

Diaschau: Flugsaurier

Wie hoben die Flugsaurier ab?

Das Start-Rätsel

Wie hoben die Pterosaurier ab?

Die Pterosaurier waren die ersten Wirbeltiere der Erde, die die Lüfte eroberten – und sie waren perfekt an diesen Lebensraum angepasst: Ultraleichte Hohlknochen, die noch dünnwandiger waren als die heutiger Vögel, tragflächenartige Flughäute, die sich über einen verlängerten Finger an jeder Hand spannten, ein robuster Schultergürtel sowie kräftige Flugmuskeln: All dies machte diese Reptilien wahrscheinlich zu eleganten Fliegern