Anzeige

The Gates

Der New Yorker Central Park aus dem All

The Gates © NASA/EO/Space Imaging

Leuchtende orangefarbene Stoffbahnen säumten in der zweiten Februarwoche die Wege des New Yorker Central Parks. Am 12. Februar, dem Eröffnungstag der Installation des Künstlerpaares Christo und Jeanne-Claude, machter der Satellit Ikonos diese Aufnahme des Parks aus der Erdumlaufbahn.

Die „Gates“ erstreckten sich über rund 37 Kilometer Fußwege und bildeten eine mäandrierende Kette saffranfarbener Tore, die aus dem Weltraum allerdings eher einer gewundenen Spur von orangefarbenen Dominosteinen gleichen.

Der Aufwand der Installation steht ihrer Größe nicht nach: 99.155 Quadratmeter Stoff, 96,5 Kilometer Vinylrohre und 4.799 metrische Tonnen Stahl – das entspricht rund zwei Drittel des Eiffel-Turms – sind in den „Gates“ verarbeitet. Mehr als 700 Arbeiter wurden gebraucht, um das Kunstwerk innerhalb von einer Woche zusammen zu bauen. Das Material soll aber nach dem Abbau der Tore am 28. Februar einer Wiederverwertung zugeführt werden, versichern die Künstler.

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

keine Dossiers verknüpft

Bücher zum Thema

keine Buchtipps verknüpft

Top-Clicks der Woche