Anzeige

Happy-Face-Krater

"Mann"im Mars zeigt fröhliches Gesicht

Happy-Face-Krater © ESA/DLR/FU Berlin (G. Neukum)

Im Galle-Krater auf dem Mars sind zahlreiche Spuren äolischer Aktivität wie Dünen und Spuren von Windhosen, den so genannten Dust Devils, zu erkennen. Aufgrund der besonderen Anordnung von Bergmassiven wird der Krater auch häufig als „Happy Face“-Krater bezeichnet.

Die Wirbelstürme haben das helle Material „verblasen“ und eine dunkle Oberfläche freigelegt. An den inneren Kraterwänden sind geschichtete Ablagerungen aufgeschlossen, die von Hangrinnen (Gullies) zerschnitten sind. Diese Hangrinnen sind vermutlich Zeugen von fließendem Wasser, welches in der Vergangenheit kurzzeitig auf der Oberfläche stabil gewesen ist. Besonders deutlich treten geschichtete Ablagerungen im südlichen Kraterbereich zu Tage. Zusammensetzung und Entstehung der geschichteten Ablagerungen sind noch ungeklärt.

Aufgenommen wurde das Bild mit der vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) betriebenen, hochauflösenden Stereokamera (HRSC) auf der ESA-Sonde Mars Express. Der Krater befindet sich auf dem östlichen Rand des Argyre Planitia Einschlagbecken bei etwa 51 Grad südlicher Breite und 329 Grad östlicher Länge. Entdeckt wurde der Galle-Krater bereits auf Bildern, die während der NASA-Mission Viking Orbiter 1 aufgenommen wurden.

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

keine Dossiers verknüpft

Bücher zum Thema

keine Buchtipps verknüpft

Top-Clicks der Woche