Anzeige

Ein urzeitliches Riff in der Wüste

Die Guadeloupe Mountains im Westen von Texas

Ein urzeitliches Riff in der Wüste © gemeinfrei

Guadeloupe Mountains im Westen des US-Bundestaates Texas: Heute erstreckt sich hier eine kilometerweite, flache Salzwüste, doch noch vor rund 250 Millionen Jahren lag hier ein tropischer Ozean, wimmelnd von Leben. Während des Perm-Zeitalters bewohnten Schwämme, Kalkalgen und andere mit festen Skeletten ausgestattete Meeresorganismen das Gebiet des heutigen Guadeloupe Mountains National Park. Sie formten ein gewaltiges Riff, das sich gut 500 Kilometer lang parallel zur Westküste Amerikas erstreckt und den südlichsten Ausläufer der Rocky Mountains bildet.

Nachdem der urzeitliche Ozean verschwunden war, lag das Riff unter einer dicken Decke von Sedimenten und Mineralsalzen und blieb so über die Jahrmillionen im Untergrund geschützt. Erst eine große Anhebung ließ das alte Riff wieder ans Tageslicht kommen. Durch die Kraft des Windes und des Wassers bildeten sich im Laufe der Zeit tiefe Einschnitte, scharfe Grate und Nischen, die einer Vielzahl von Tieren und Pflanzen einen extrem vielseitigen Lebensraum bieten.

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

keine Dossiers verknüpft

Bücher zum Thema

keine Buchtipps verknüpft

Top-Clicks der Woche