Anzeige

Die Zecken kommen

Mit dem Frühsommer erwachen auch die Blutsauger

Die Zecken kommen © USDA, Scott Bauer

Mit steigenden Temperaturen und länger werdenden Tagen beginnt auch die Saison für Zeitgenossen der unangenehmeren Art: Zecken und andere Blutsauger sind aus ihrer Winterruhe erwacht und begeben sich auf die Suche nach einer Blutmahlzeit. Bei uns in Mitteleuropa sind es vor allem die Vertreter der Zeckenart Ixodes ricinus, auch Holzbock genannt, die dafür auch mit menschlichem Blut vorlieb nehmen. Hier in der Aufnahme zu sehen ein adultes Weibchen.

Im hohen Gras und Gesträuch von Waldlichtungen oder Uferböschungen, aber auch im eigenen Garten warten die Zecken auf vorbeikommende Beute. Im Gegensatz zur weitverbreiteten Ansicht lassen sie sich keineswegs von den Bäumen fallen, sondern warten darauf, im Vorübergehen abgestreift zu werden. Ihr Stich tut meist nicht weh, kann aber dafür schlimme Folgen haben – dann nämlich, wenn die Zecke mit Viren oder Bakterien infiziert war und diese bei ihrer Blutmahlzeit auf den Menschen übertragen hat. Hier in Mitteuropa gehören vor allem Hirnhautentzündung (FSME) und die Lyme Borreliose zu den von Zecken am häufigsten verbreiteten Krankheiten.

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

keine Dossiers verknüpft

Bücher zum Thema

keine Buchtipps verknüpft

Top-Clicks der Woche