Anzeige

Der Matterhorn-Eisberg

Schwimmender Koloss in der antarktischen See

Der Matterhorn-Eisberg © NOAA

Diesen Eisberg entdeckten Wissenschaftler der amerikanischen Meeresforschungsbehörde NOAA 1994 in der Antarktis. Wegen seiner charakteristischen Form tauften sie ihn „Matterhorn-Eisberg“. Der schwimmende Koloss lag zu diesem Zeitpunkt vor Elephant Island, einer nordwestlich des antarktischen Festlands liegenden unbewohnten Felseninsel.

Berühmt wurde die Insel, als sie der Mannschaft des britischen Polarforschers Ernest Shackleton von April bis August 1916 als Zuflucht diente, als ihr Schiff HMS Endurance von Packeis eingeschlossen und zerstört wurde. Der größte Teil der Gruppe verblieb auf der Insel, während Shackleton mit fünf Gefährten in dem von der „Endurance“ geborgenen Rettungsboot „James Caird“ nach Südgeorgien aufbrach, um in der Station Stromness Hilfe zu holen. Tatsächlich konnte er die Zurückgebliebenen retten.

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

keine Dossiers verknüpft

Bücher zum Thema

keine Buchtipps verknüpft

Top-Clicks der Woche