Anzeige

Cassiopeia A

Detailreichstes Bild enthüllt bipolaren Jet im Supernovarest

Cassiopeia A © NASA/CXC/GSFC/U.Hwang et al.

Dieses spektakuläre Bild des Supernova-Reliktes Cassiopeia A ist die detailreichste Aufnahme, die jemals gemacht wurde. Sie zeigt einen leuchtend grünen äußeren Ring mit einem Durchmesser von zehn Lichtjahren. Er markiert die Position einer Schockwelle, die durch die Sternenexplosion ausgelöst worden ist. Eine große, Jet-artige Struktur, die über diesen Ring hinausragt, ist links oben zu erkennen.

Die im Röntgenspektrum aufgenommenen Bilder zeigen, dass sowohl dieser Jet als auch sein auf Spezialaufnahmen sichtbares Gegenstück am entgegen gesetzten Ende des Rings, sehr reich an Siliziumatomen und arm an Eisen sind. Das deutet darauf hin, dass sich die Jets erst nach der ursprünglichen Explosion des Sterns gebildet haben, denn sonst hätten sie größere Eisenmengen aus dem Kern des Himmelkörpers enthalten müssen. Doch ein wenig Eisen ist auch hier zu finden: Als blau leuchtender „Finger“ ragt es unten links aus dem Ring heraus.

Die helle Lichtquelle im Zentrum des Rings ist nach Ansicht der Astronomen wahrscheinlich ein Neutronenstern, der während der Supernova entstand. Um Gegensatz zu den schnell drehenden Neutronensternen im Krebsnebel oder anderer Supernovaresten ist er jedoch ruhig und zeigt keine Hinweise auf eine pulsierende Strahlung. Die Forscher gehen daher als Arbeitshypothese davon aus, dass die Explosion, die Cassiopeia A entstehen ließ, auch Hochgeschwindigkeitsjets ähnlich aber weniger energiereich wie die bei Gammastrahlen-Ausbrüchen erzeugten. Während der Explosion könnte der Stern ein extrem starkes magnetisches Feld entwickelt haben, dass die Jets noch beschleunigt. Dieses Magnetfeld erstickte dann später jede pulsierende Strahlung oder Sonnenwindaktivität des Neutronensterns.

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

keine Dossiers verknüpft

Bücher zum Thema

keine Buchtipps verknüpft

Top-Clicks der Woche