Anzeige

Eine neue Gruppe von „Kuiper-Objects“?

Zwischen Pluto und Asteroid...

Varuna © NASA

Varuna ist rund 900 Kilometer groß, nicht unbedingt ein Winzling, doch viel kleiner als zuerst vermutet. Trotzdem, bis auf Ceres, den mit 932 Kilometer Durchmesser größten Asteroiden des Hauptgürtels zwischen Mars und Jupiter, gibt es dort nicht einen weiteren Planetoiden von vergleichbarem Ausmaß.

Möglicherweise bilden Varuna und 2001KX76 eine neue Gruppe von »Kuipers« beziehungsweise Transplutos, die sich von den Dimensionen her zwischen die kleineren Asteroiden einerseits und Pluto andererseits reiht. Die Neubestimmung von Varunas Durchmesser bewirkte zunächst schon eine gewisse Ernüchterung, gerade wo dieser Asteroid schon als »Plutos kleiner Bruder« und zehnter Planet gefeiert worden ist.

Doch was hier nicht ist, kann anderswo noch werden. Der Forscher Alan Boss vom US-amerikanischen Carnegie-Institut meinte deshalb auch: »Die gute Nachricht ist, dass die größeren Körper im Kuiper-Gürtel wahrscheinlich zweimal so hell sind wie ursprünglich angenommen, was diese Objekt zweimal so leicht entdeckbar werden lässt.«

David Jewitt mahnt allerdings noch zur Vorsicht, denn noch sei ja nur Varunas Albedo genauer bestimmt und die könne nicht repräsentativ für alle KBOs gelten. Im Jahr 2002 wird dann die »Shuttle Infrared Telescope Facility« hoffentlich einsatzbereit sein und genaue Durchmesser dieser Himmelskörper ermitteln können.

  1. zurück
  2. |
  3. 1
  4. |
  5. 2
  6. |
  7. 3
  8. |
  9. 4
  10. |
  11. 5
  12. |
  13. 6
  14. |
  15. 7
  16. |
  17. 8
  18. |
  19. 9
  20. |
  21. 10
  22. |
  23. weiter


Stand: 26.09.2001

Anzeige
Anzeige

In den Schlagzeilen

Inhalt des Dossiers

Auf der Suche nach Planet X
Gibt es einen zehnten Planeten im Sonnensystem?

Der Grenzgänger...
Pluto - ein Planet mit Tarnkappe

... und sein Begleiter
Der Plutomond Charon

Konkurrenz in Sicht
Die Entdeckung der "Transneptunier"

Varuna - ein Transpluto kommt selten allein
Der Kuiper-Gürtel - ein Nest für größere Himmelskörper?

Eine neue Gruppe von "Kuiper-Objects"?
Zwischen Pluto und Asteroid...

Was ist Pluto wirklich?
Mickey-Mouse-Planet oder Plutino?

Doppelte Staatsbürgerschaft für Pluto...
Planet und gleichzeitig "Kuiper-Belt-Object"?

Die Suche nach dem "Sensations-Planeten"
Wer bringt die Planeten ins Taumeln?

Nemesis
Ein Begleitstern als Ursache für "Weltuntergänge" der Vergangenheit?

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

News zum Thema

keine News verknüpft

Dossiers zum Thema

keine Dossiers verknüpft