Anzeige
Phänomene

Apoptoseforschung

komplex, vielversprechend, noch lange nicht am Ziel

Die Forschung hat momentan noch alle Hände voll zu tun, die komplizierten Signalketten des programmierten Zelltodes restlos zu aufzuklären. Die Grundprinzipien hat man zwar verstanden, jedoch sind am Prozess der Apoptose je nach Krankheitsbild eine ungleich höhere Menge an Proteinen in verschiedensten Funktionen tätig, als die vorangegangene Darstellung ahnen lässt. Wie enorm der betriebene Aufwand ist, lässt die Zahl von über 38.000 veröffentlichten medizinischen Arbeiten innerhalb der letzten zehn Jahre unter dem Titel “Apoptose“ erahnen. Wo steht die Forschung momentan, und wann könnten Patienten von ihr profitieren?

Neue Wege für die Chemotherapie

Ohne es wirklich zu wissen, therapiert man schon seit Jahrzehnten Krebspatienten durch Apoptose. Denn Chemotherapie und Bestrahlung bewirken letztendlich nichts Anderes. Das neue Wissen um die Rolle des programmierten Selbstmordes ermöglicht es jedoch, durch Reorganisation bewährter Strategien, die Erfolgsraten zu erhöhen. Doch von einer gezielten Nutzung neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse kann bisher noch kaum die Rede sein. Man hofft jedoch in Zukunft die Krebszellen mithilfe neuer Mittel empfänglicher für die Chemotherapie machen zu können, in dem man ihre Resistenz gegen die Botenstoffe der Apoptose aufhebt.

Tierversuche bereits erfolgreich.

Die Apoptoseforschung beschäftigt sich in den meisten Gebieten noch mit den Grundlagen. Im Bereich der Schlaganfalltherapie werden immerhin schon “Mauspatienten“ behandelt, was einen Einsatz im Klinkalltag zumindest absehbar macht.

“Die Wirkstoffe werden in nächster Zeit auch in die klinische Erprobung für die Therapie beim Menschen gehen“ ,erklärt dazu Peter H. Krammer, Leiter der Abteilung Immungenetik am Deutschen Krebsforschungsizentrums, in einem Interview der Helmholtz Gemeinschaft.

Durch das An und Abschalten bestimmter genetischer Expressionen, welche die Apoptose-Botenstoff-Rezeptoren beeinflussen, konnte hier das Wachstum von Tumoren verhindert oder ausgelöst werden. © fundiert, Wissenschaftsmagazin der Freien Universität Berlin

Auch in der Gentherapie steckt Potential. Eine krebsgeschädigte Zelle mithilfe des richtigen Gens zur Wiederaufnahme ihrer Apoptosetätigkeit anzustoßen, ist eine vielversprechende Möglichkeit. Doch Nebenwirkungen der Gentherapie haben in der Vergangenheit häufiger für negative Schlagzeilen gesorgt, so dass die Forschung hier ausgebremst wurde. Ganz aufgegeben wurde dieser Weg jedoch nicht. So wurde an der FU-Berlin mit Hilfe gentherapeutischer Methoden das Wachstum von Melanomzellen an Mäusen verhindert. Aktivierte Gene, welche die Aktivität der Apoptose-Botenstoff-Rezeptoren beeinflussen, gaben hier den Ausschlag.

Anzeige

Doch von der Maus zum Menschen ist es noch ein langer Weg, und eine Erfolgsgarantie kann niemand geben. Außerdem ist dieser Weg nur in kleinen Schritten gangbar. Denn wenn es darum geht, einen so fundamentalen Prozess zu beeinflussen, ist aus Sicht der Forscher höchste Vorsicht geboten. Wo immer man die Apoptose hemmen, auslösen oder beschleunigen will, darf dies nur sehr gezielt und kontrolliert passieren. Eine Fehlsteuerung könnte für gesunde Zellen sowie den gesamten Organismus fatale Folgen haben. Auch deswegen kann es noch einige Jahre dauern, bis die Patienten die Früchte der umfangreichen Forschungsarbeiten ernten können.

  1. zurück
  2. |
  3. 1
  4. |
  5. 2
  6. |
  7. 3
  8. |
  9. 4
  10. |
  11. 5
  12. |
  13. 6
  14. |
  15. weiter


Stand: 29.06.2007

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Inhalt des Dossiers

Apoptose – der programmierte Zelltod
Die Lizenz zum Töten

Wozu Apoptose?
Ohne Zelltod kein Leben

Eine saubere Lösung
Ablauf der Apoptose

Zu wenig Tod macht krank
Störungen der Apoptose

... zu viel Tod ebenfalls
Apoptose außer Kontrolle

Apoptoseforschung
komplex, vielversprechend, noch lange nicht am Ziel

Diaschauen zum Thema

News zum Thema

Überraschendes vom „Müllmarker“ der Zelle
Schlüsselproteine der Krebsentstehung gezielter angreifbar

Brustkrebs: MRT besser als Mammographie
Magnetresonanztomographie entlarvt auch Krebs-Vorstufen

Genmutation schuld an seltener Immunkrankheit
Bessere Heilungschancen für Kostmann-Syndrom durch Gentherapie?

Testosteron tötet Gehirnzellen
Hohe Dosen des männlichen Hormons lösen programmierten Zelltod aus

Diabetes-Medikament schickt Tumorzellen in den Tod
Troglitazon sensibilisiert Zellen für den programmierten Zelltod

Eiweiße als „Lebensversicherung“ für Krebszellen
cFLIP stoppt den Zelltod, sein Spaltprodukt regt zusätzlich das Wachstum an

Zell-Selbstmord Auslöser für Herzversagen
Regulator-Gen als Überlebensschalter

Dossiers zum Thema