Rätsel Gold - scinexx | Das Wissensmagazin
Anzeige
Anzeige

Rätsel Gold

Geowissen Technik

Die Kontraktion der Elektronenorbitale durch relativistische Effekte bindet das Außenelektron des Goldes besonders stark.

Bild 1 von 11

Gold – das geheimnisvolle Element

Warum das edelste aller Metalle so ungewöhnlich ist

Schon unsere Vorfahren waren vom Glanz und der Beständigkeit des Goldes fasziniert. Es galt als Element der Götter, als Abbild der Sonne und des Lichts. Und bis heute verblüfft Gold durch einige ungewöhnliche chemische und physikalische Eigenschaften. Doch was macht dieses Element so besonders?

Weiterlesen? Klicken Sie hier.

Anzeige

Videos jetzt im Netz

Teaserbild Ringvorlesung Klimawandel und Ich

Ringvorlesung "Klimawandel und Ich"

Video-Galerie-Rubriken

Diaschau-Rubriken

Bilder-Galerie-Rubriken

Anzeige
Anzeige