Anzeige
Medizin/Genetik

Im Fokus: Genetik

Dem Bauplan des Lebens auf der Spur Von Nadja Podbregar und Dieter Lohmann

Coveransicht

Im Fokus: Genetik

Dem Bauplan des Lebens auf der Spur
Von Nadja Podbregar und Dieter Lohmann

Taschenbuch, 200 Seiten
Springer Spektrum Verlag, 2013
Preis: 19,95 €

Welche Macht haben unsere Gene? Sind sie die schicksalhafte Blaupause, die bestimmt, wie intelligent, wie alt oder wie schön wir sind? Lange Zeit war dies die gängige Lehrmeinung. Doch das Dogma ihrer monolithischen Allmacht ist heute längst gefallen. Immer häufiger stoßen Forscher auf Hinweise, wie unser Leben den Genen „ins Handwerk“ pfuscht und wie eng die Wechselwirkungen zwischen Erbgut, Stoffwechsel und Umwelt manchmal sind.

Anzeige

Die moderne Biotechnologie eröffnet neue Wege der Forschung, wirft aber auch ethische und gesellschaftliche Fragen auf. Dieses Buch erklärt unter anderem, warum bei den Genen die Verpackung manchmal wichtiger ist als der Inhalt, was Viren in unserem Erbgut verloren haben und weshalb es „das Methusalem-Gen“ nicht gibt.

Teilen:
Anzeige