Anzeige
Physik/Technik

Geheime Botschaften

Die Kunst der Verschlüsselung von der Antike bis in die Zeiten des Internet von Simon Singh

Coveransicht

Geheime Botschaften

Die Kunst der Verschlüsselung von der Antike bis in die Zeiten des Internet
von Simon Singh

Broschiert, 458 Seiten
DTV, 2001
Preis: € 12,50

Der Mensch liebt Geheimnisse, und seit dem allerersten Wort, das je niedergeschrieben wurde, haben sich die Menschen gegenseitig verschlüsselte Botschaften geschrieben. In Geheime Botschaften bietet Simon Singh, Autor des Bestsellers Fermats letzter Satz, einen Blick in die Welt der Kryptographie und der Kodes, von altertümlichen Texten bis hin zum Chiffrieren per Computer. Singhs bezwingende Geschichte ist verwoben mit Beispielen für die wichtige Rolle, die Kodes und Chiffren in der Kriegsführung, in der Politik und in königlichen Intrigen gespielt haben. Hauptthema von Geheime Botschaften ist das, was Singh „den fortwährenden evolutionären Kampf zwischen Kodemacher und Kodeknacker“ nennt, der niemals so deutlich war, wie im Zweiten Weltkrieg, dem hier mehrere Kapitel gewidmet sind. Während dieses Konflikts, als die geheime Kommunikation entscheidend für den Erfolg beider Seiten wurde, wurde die Kryptologie „volljährig“. Mit der Aussicht einer Niederlage konfrontiert, arbeiteten alliierte Kryptologen Tag und Nacht, um die deutschen Kodes zu brechen. Offenbar war Angst die wesentliche treibende Kraft und Notzeiten eine der Grundlagen erfolgreichen Kodebrechens.

Anzeige
Teilen:
Anzeige