Anzeige
Ökologie

Fische in Gefahr?

Heringe sind sicher, Dorsche nicht

Anfängliche Befürchtungen, die Rippenquallen könnten in der Ostsee unter den Herings- und Sprottenjungfischen räubern, können die Wissenschaftler derzeit nicht bestätigen. Zur Laichzeit des Rügenschen Frühjahrsherings, dem derzeit wichtigsten Heringsbestand der südwestlichen Ostsee, im März/April, sind die Wassertemperaturen für die Massenvermehrung der Rippenquallen noch zu gering.

Jungfische des Kabeljaus (Gadus morhua) könnten gefährdet sein © Patrick Gijsbers/GFDL

Für die Dorsche des zentralen Ostseebestandes ist die Situation etwas brisanter. Das Hauptlaichgebiet dieser wichtigen, auch als Kabeljau bekannten Speisefische ist das Bornholmbecken, die Hauptlaichzeit liegt in den Sommermonaten. Der für den Laich geeignete Wasserkörper beschränkt sich auf eine etwa 20 Meter mächtige Schicht in 50 bis 70 Metern Wassertiefe. Genau diese Wasserschicht bevorzugen jeodch auch die Rippenquallen.

Derzeit ist die Anzahl von M. leidyi in der zentralen Ostsee zwar noch zu gering, als dass ein signifikanter Einfluss auf den Fischlaich auftreten könnte. Das sensible Zusammenspiel zwischen der Populationsentwicklung der Rippenquallen, dem Fischlaich und den physikalischen Faktoren des Wassers ist aber noch zu wenig untersucht, um endgültige Schlussfolgerungen über das Gefährdungspotenzial zu ziehen.

Die Etablierung gebietsfremder Arten als Folge der Intensivierung des globalen Seeverkehrs stellt zunehmend ein bedeutsames ökologisches Problem für küstennahe Meeresgebiete dar. Neben der ständigen Überwachung der Verbreitungsareale müssen Meereswissenschaftler daher grundlegende Fragen nach den physiologischen Mechanismen, der Anpassungsfähigkeit und den ökologischen Ansprüchen solcher Arten beantworten. Basierend auf diesen Grundlagen entwickeln sie Prognosen über das Ausbreitungspotenzial eingewanderter Arten, identifizieren Risikogebiete, kalkulieren ökologische und ökonomische Einflüsse und erarbeiten Maßnahmen zur Prävention des Einschleppens.

  1. zurück
  2. |
  3. 1
  4. |
  5. 2
  6. |
  7. 3
  8. |
  9. 4
  10. |
  11. 5
  12. |
  13. weiter

Sandra Kube/Lutz Postel, Forschungsmagazin Traditio et Innovatio, Universität Rostock
Stand: 25.09.2009

Anzeige
Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Inhalt des Dossiers

Invasion der Rippenquallen
Der räuberische Einwanderer Mnemiopsis leidyi erobert die Ostsee

Der Fremdling taucht auf
Die ersten Funde und ein schlechter Ruf

Robust und räuberisch
Warum ist Mnemiopsis leidyi eine Bedrohung?

Winter überstanden
Mnemiopsis etabliert sich als fünfte Rippenquallen-Art

Fische in Gefahr?
Heringe sind sicher, Dorsche nicht

Diaschauen zum Thema

News zum Thema

Rippenqualle als Dorsch-Killer?
Meeresbiologen dokumentieren Zusammenhang

Ostsee: Invasion der qualligen Art
Amerikanische Rippenqualle erobert die Ostsee

Dossiers zum Thema

Quallen - Faszinierende Überlebenskünstler der Ozeane