Landschaftsformen in Europa von Wolfgang Fraedrich Spuren der Eiszeit - scinexx | Das Wissensmagazin
Anzeige
Anzeige

Landschaftsformen in Europa von Wolfgang Fraedrich

Spuren der Eiszeit

Coveransicht

Spuren der Eiszeit

Landschaftsformen in Europa
von Wolfgang Fraedrich

Broschiert – 184 Seiten
Springer-Verlag Berlin, 1996
Preis: € 16,95

Etwas mehr als 16 Millionen Quadratkilometer, das sind rund 11% der Landflächen auf der Erde, sind zur Zeit mit Gletschereis bedeckt. Doch im Laufe der Erdgeschichte gab es viele Perioden, in denen die Eisbedeckung weit größere Ausmaße hatte. – Dieses Buch schärft den Blick für die Landschaften, die vom Eis geformt wurden. – Es macht die Formen und die Formungsprozesse verständlich und zeigt, wie z.B. weite Teile der norddeutschen Tiefebene und des Alpenvorlandes entstanden sind. – Schließlich werden der Einfluß der Gletscher auf den Meeresspiegel und die Frage nach der Auswirkung zukünftiger Klimaänderungen behandelt.

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige