Eine Reise durch unsere kosmische Heimat Von Nadja Podbregar und Dieter Lohmann Im Fokus: Sonnensystem - scinexx | Das Wissensmagazin

Eine Reise durch unsere kosmische Heimat Von Nadja Podbregar und Dieter Lohmann

Im Fokus: Sonnensystem

Im Fokus: Sonnensystem

Eine Reise durch unsere kosmische Heimat
Von Nadja Podbregar und Dieter Lohmann

Taschenbuch 270 Seiten
Springer Spektrum Verlag, 2014
Preis: 19,99 €

Das Sonnensystem ist unsere Heimat im Weltall. Alle Planeten und Monde in ihm entstanden gemeinsam aus einer „Urwolke“, sie sind damit gewissermaßen Geschwister. Aber genau wie diese besitzen auch die Planeten ganz unterschiedliche Charaktere und Eigenschaften. Wir Menschen haben gerade erst begonnen, diese faszinierende Vielfalt zu erkunden: vom rätselhaft dichten und alten Merkur über den Treibhausplaneten Venus, den roten Mars und die Gasriesen Jupiter und Saturn mit ihren zahlreichen Trabanten bis hin zu den geheimnisvollen Eisplaneten Uranus und Neptun.

Immer bessere Teleskope und moderne Raumsonden haben vor allem in den letzten Jahren faszinierende neue Erkenntnisse über unser heimisches Planetensystem geliefert, viele davon überraschend und unerwartet. Dieses Buch nimmt Sie mit auf eine Entdeckungsreise durch unser Sonnensystem und zeigt, was wir heute über die planetaren Geschwister der Erde bereits wissen – und auf welche Fragen wir noch keine Antwort haben.