Das Naturbild berühmter Expeditionen aus drei Jahrhunderten von Anthony Rice (Hrsg.) Der verzauberte Blick - scinexx | Das Wissensmagazin
Anzeige
Anzeige

Der verzauberte Blick

Das Naturbild berühmter Expeditionen aus drei Jahrhunderten von Anthony Rice (Hrsg.)

Coveransicht

Der verzauberte Blick

Das Naturbild berühmter Expeditionen aus drei Jahrhunderten
von Anthony Rice (Hrsg.)

Gebunden, 335 Seiten
Frederking & Thaler, 1999
Preis: € 25,00

Dieser Bildband ist eine Kostbarkeit. Nicht nur wegen der Abbildungen aus dem Museum of Natural History in London, sondern auch wegen der einzigartigen Idee, diese Zeichnungen, Stiche und frühen Photographien in einem Buch zusammenzutragen. Wie haben die Forschungsreisenden der vergangenen Jahrhunderte — James Cook, Charles Darwin, George Foster u.a. — den Daheimgebliebenen ihre sagenhaften Entdeckungen der Fauna und Flora überseeischer Gebiete vermitteln können? Photographische Kameras waren noch nicht erfunden, so griff man zur Feder. James Cook hatte auf seinen Reisen Zeichner dabei, Sybille Merian brach im Alter von 50 auf, um die Schmetterlinge in Surinam zu zeichnen. Nicht Art pour l’art entstand, sondern naturgetreue Darstellungen, gespickt mit den Vorstellungen europäischer Kultur und dem Reiz der exotischen Welten, bevor sie Urlaubsparadies für den Massentourismus werden konnten.

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige