Spektakuläres Video fängt großen Tornado über dem Wasser ein Wasserhose rast über den Bodensee - scinexx | Das Wissensmagazin
Anzeige
Anzeige

Spektakuläres Video fängt großen Tornado über dem Wasser ein

Wasserhose rast über den Bodensee

Wasserhose über dem Bodensee am 28. Juli 2019.© Sat 1

Am 28. Juli 2019 hielt ein Mitarbeiter auf einer Fähre diese spektakuläre Wasserhose über dem Bodensee im Video fest. Dabei handelt es sich um einen Tornado, der über das Wasser zieht und da bei große Mengen Wasser in die Höhe saugt. Schiffe und Mnenschen kamen in diesem Fall nicht zu Schaden, im Prinzip kann aber eine solche Wasserhose sogar Schiffe zum Kentern bringen.

Lange galten größere Tornados als ein Phänomen, das vor allem in den USA auftritt. Vor allem in der berüchrtigten Tornado-Alley, die sich von Texas über den Mittleren Westen bis nach South Dakota im Norden erstreckt, kommen diese schlauchförmigen Wirbelstürme häufig vor. Denn in diesem Gebiet treffen die feucht-heiße Luft aus dem Süden und Kaltluft aus dem Norden aufeinander und es kommt zur Bildung einer Luftmasenfront, an der zahlreiche Toprnados entstehen können.

Doch in letzter Zeit hat es Tornados auch bei uns in Deutschland vermehrt gegeben. Im Mai 2018 richtete ein Torndo am Niederrehin schwere Schäden an, im Frühjahr 2019 gab es einen verheerenden Tornado bei Aachen und im Juni 2019 eine starke Windhose in Bocholt.

Dieses Video zeigt einen Tornado, der am Sonntag nachmittag, 28. Juli 2019, über den Bodensee zieht. Dort treten Wasserhosen laut Angaben des Deutschen Wetterdienstes im Schnitt alle ein bis zwei Jahre einmal auf. Diesen Tornado nahm ein Mitarbeiter der Fähre auf, die am Sonntag mittag von Friedrichshafen aus losfuhr und zum Schweizer Hafen Romanshorn unterwegs war.

Anzeige

Quelle: Sat1

Anzeige

In den Schlagzeilen

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema

Hurrikans - Zerstörerische Wirbelstürme im Aufwind?

News des Tages

Bücher zum Thema

Im Fokus: Naturkatastrophen - Zerstörerische Gewalten und tickende Zeitbomben von Nadja Podbregar und Dieter Lohmann

Das Jahrtausend der Orkane - Entfesselte Stürme bedrohen unsere Zukunft von Joachim Feyerabend

Wetter, Klima und Klimawandel - Wissen für eine Welt im Umbruch von Nadja Podbregar, Harald Frater und Karsten Schwanke

Top-Clicks der Woche

Anzeige
Anzeige