Asteroiden-Mining als Rohstoffquelle

Bergbau im Weltall

Rohstoffhaltige Asteroiden könnten sich schon bald mit Raumsonden ausbeuten lassen. © NASA

Im Sonnensystem kreisen unvorstellbare Schätze: Asteroiden sind reich genug an Edelmetallen, um den Bedarf der Menschheit jahrhundertelang zu decken. Darüber hinaus könnten sie Weltraumexpeditionen und zukünftige Kolonien mit Rohstoffen und Treibstoff versorgen. Aber wann und wie könnte die Gewinnung von Asteroiden-Rohstoffen beginnen?

Diese reichen Ressourcen durch Bergbau im Weltall zu gewinnen, wäre ein großer Fortschritt für die Raumfahrt. Bislang sind diese Vorräte jedoch noch außerhalb unserer Reichweite: Technologien für den Abbau von Asteroiden mit Robotern sind noch in der Entwicklung. Aber Forschung und Wirtschaft stehen schon in den Startlöchern, um Asteroiden als Rohstoffquellen zu erschließen. Eine verbreitete Idee der Science Fiction ist im Begriff, Realität zu werden.

Seltene Metalle im Asteroidengestein

Steinreich

Asteroiden verursachen regelmäßig Schlagzeilen, wenn sie sich der Erde nähern: Wie groß ist das Risiko eines Einschlags? Was passiert, wenn tatsächlich mal ein solcher Brocken auf die Erde stürzt? Und was können wir dagegen unternehmen? Viele astronomische Studien beschäftigen sich daher mit den eher bedrohlichen Aspekten von Asteroiden.

Asteroid 433 Eros, aufgenommen von der Raumsonde NEAR Shoemaker aus 200 Kilometern Entfernung © NASA/JPL/JHUAPL

Doch die Fels- und Eisbrocken aus dem All halten viel mehr bereit: Ähnlich wie Kometen sind sie Überbleibsel aus der Frühzeit unseres Sonnensystems. Sie bestehen aus Material, das sich nie oder nur in Ansätzen zu einem Planeten zusammenballen konnte. Wie die Asteroiden zusammengesetzt sind, verrät uns daher viel über die Entstehungsgeschichte des Sonnensystems und der Planeten. Allein wissenschaftlich haben Asteroiden also einen hohen Wert.

20 Milliarden Tonnen Edelmetall

Aufgrund ihres Gesteins sind sie aber auch materiell äußerst wertvoll: Darin kommen viele Metalle vor, die auf der Erde sehr selten sind. Über den Asteroiden Eros beispielsweise fand die NASA-Sonde „NEAR Shoemaker“ im Jahr 2001 heraus, dass er geschätzte 20 Milliarden Tonnen an verschiedenen Metallen enthält, darunter Aluminium und die seltenen Edelmetalle Gold und Platin.

Das ist mehr, als die Menschheit bislang in ihrer Geschichte aus der Erde geholt hat. Dabei ist der annähernd wie eine Banane geformte Eros gerademal knapp 35 Kilometer lang und elf Kilometer dick. Für die Industrie sind Gold und Platinmetalle wichtig für die Mikroelektronik oder als chemische Katalysatoren. Auf derartig metallreichen Asteroiden eine Art Bergbau im Weltall zu betreiben, könnte viele Rohstoffprobleme der Erde lösen.

Eros gehört aufgrund seiner Zusammensetzung zu den Asteroiden vom S-Typ. Das S steht offiziell für „silikatreich“, umgangssprachlich aber auch oft für „steinig“. Knapp ein Fünftel der bekannten Asteroiden fallen in diese Gruppe. Sogar noch reicher an Metallen sind die Asteroiden vom M-Typus, die allerdings seltener sind. Der Name deutet die reichen Vorräte bereits an: Das M steht für „metallisch“.

K-T-Grenze mit Iridium-Anomalie in der hellen Schicht in der Mitte © Eurico Zimbres (CC BY-SA 3.0)

Iridium-Anomalie bezeugt Metall-Reichtum

Diese Brocken bestehen fast aus reinem Metall. Hauptbestandteil sind zwar die auch auf der Erde häufigen Metalle Eisen und Nickel. Diese zur Erde zu bringen wäre verschwendete Energie, doch für die Raumfahrt sind sie mögliche Rohstoffe, die nicht erst teuer von der Erde ins All verfrachtet werden müssten.

Daneben enthalten M-Asteroiden auch noch wahre Schätze: Die Konzentration an Edelmetallen wie Platin und Iridium ist um ein Vielfaches höher. Indirekt sind solche Asteroiden auch für viele auf der Erde abgebaute Metalle Art verantwortlich: Beispielsweise entstanden praktisch alle bekannten Lagerstätten von Iridium-Erzen aus Einschlägen von Meteoriten.

Besonders deutlich wird dies an der sogenannten Iridium-Anomalie: In der Gesteinsschicht, anhand derer Geologen die Kreidezeit von der Zeit des Paläogen abgrenzen, existiert tausendmal mehr Iridium als in der sonstigen Erdkruste. Dieses Iridium geht vermutlich auf den Meteoriten zurück, der vor 66 Millionen Jahren mitverantwortlich für den Untergang der Dinosaurier war. Nach dessen gewaltigem Einschlag verteilte es sich mit dem Staub um die ganze Erde und ist nun fast überall nachweisbar, wo diese Grenzschicht sichtbar wird.

Fragment des grönlandischen Cape York Meteoriten, Bruchstück eines metallischen Asteroiden (ausgestellt vor dem Geologischen Museum Kopenhagen) © Wikimedia Commmons / FunkMonk (CC BY-SA 3.0)

Eisen vom Himmel

Historisch waren solche metallischen Meteoriten möglicherweise die erste spärliche Quelle für metallisches Eisen, die Menschen noch vor Beginn der Eisenzeit nutzen konnten. Ein Beispiel dieses „Sterneneisens“ ist der nach seinem Fundort auf Grönland benannte Cape York Meteorit. Die in dessen Nähe siedelnden Inuit verwendeten das Metall aus dem Meteoriten jahrhundertelang für Werkzeuge und Pfeilspitzen.

Neben hauptsächlich Eisen und etwas Nickel enthält dieser Meteorit auch die Metalle Germanium, Gallium und Iridium in deutlich höheren Mengen als sie in irdischen Erzen vorkommen. Seine Iridium-Konzentration ist über hundertmal größer als in der Iridium-Anomalie, und zehntausendmal höher als der Durchschnittswert der Erdkruste.

Doch darauf zu warten, dass ein metallreicher Asteroid als Meteorit auf der Erde einschlägt, ist nicht besonders wirtschaftlich. Darum sind die Asteroiden selbst ein verlockendes Ziel für den Abbau dieser Metalle.

C-Typ-Asteroiden liefern Wasser und Treibstoff

Tankstellen im Asteroidengürtel?

Die bei weitem häufigsten Asteroiden sind diejenigen vom C-Typus, sie machen gut drei Viertel

aller Asteroiden aus. Das C steht für „carbonaceous“, also kohlenstoffreich. Getreu ihrem Namen enthalten sie viel Kohlenstoff und organische Kohlenstoffverbindungen, aber auch Phosphate und viel Wassereis.

Wenig Metall, dafür Wasser und Dünger

Das klingt zunächst nicht so attraktiv und wertvoll wie die seltenen Metalle der M- und S-Asteroiden. Kohlenstoff und Wasser kommen schließlich auch auf der Erde reichlich vor, der Abbau oder Transport solcher Asteroiden zur Erde ergibt daher wenig Sinn.

Doch für die Raumfahrt und besonders für langfristige Missionen sind die C-Asteroiden hochinteressant. Naheliegend klingt zunächst, dass bemannte Raumfahrtmissionen oder sogar zukünftige Weltraum-Kolonien an Asteroiden ihre Wasservorräte aufstocken könnten. Kohlenstoffverbindungen und Phosphate könnten außerdem als Dünger für eventuelle Treibhäuser solcher Kolonien dienen.

Raketentreibstoff aus Asteroiden-Eis

Gerade das Wasser ist jedoch aus noch einem anderen Grund interessant: Durch Elektrolyse lässt es sich in Wasserstoff und Sauerstoff spalten – und diese Mischung ist ein äußerst effizienter Raketentreibstoff. In nicht allzu ferner Zukunft könnten Abbau und Elektrolyse von Asteroiden-Eis gewissermaßen Tankstellen für Raumfahrzeuge ermöglichen.

Bemannte oder unbemannte Forschungsmissionen müssten dann beim Start nicht so viel schweren Treibstoff mitführen und könnten mit wesentlich geringerem Aufwand von der Erde starten. Denn zu den größten und im wahrsten Sinne schwersten Problemen der heutigen Raumfahrt gehört das Gewicht des Treibstoffvorrats: Längere Raumflüge erfordern mehr Treibstoff, doch das zusätzliche Gewicht erfordert ebenfalls weiteren Treibstoff, welcher ebenfalls mehr Treibstoff erfordert, und so weiter.

Das Gesamtgewicht einer Rakete beim Start wächst so exponentiell an. Vor allem der Start aus der „Schwerkraftsenke“ der Erde verschlingt gewaltige Mengen Treibstoff. Bei einem Zwischenstopp im Weltraum nachtanken zu können, würde daher Langstreckenflüge zur Erkundung fremder Planeten und zu zukünftigen Kolonien enorm erleichtern.

Raumsonden erforschen erdnahe Asteroiden

Asteroiden vor unserer Haustür

Doch diese verlockenden Reichtümer sind derzeit noch weit weg. Die meisten Asteroiden kreisen im Asteroidengürtel um die Sonne, jenseits der Umlaufbahn unseres Nachbarplaneten Mars. Eine Forschungssonde zum Mars oder darüber hinaus zu schicken, ist für sich schon ein großer Aufwand, von einer Expedition zum Rohstoffabbau ganz zu schweigen. Der industrielle Abbau, das sogenannte Asteroiden-Mining, steht in dieser Region noch tatsächlich in den Sternen.

Klassen und typische Umlaufbahnen erdnaher Asteroiden, relativ zu den Umlaufbahnen von Erde (blau), Mars (rot) und Asteroidengürtel © Wikimedia Commons / Kes-47 (CC BY-SA 2.5)

Erdnahe Asteroiden in Reichweite

Doch viel näher und damit besser erreichbar als die im Asteroidengürtel kreisenden Fels- und Metallbrocken sind die sogenannten erdnahen Asteroiden. Diese kreisen auch innerhalb der Mars-Umlaufbahn um die Sonne und einige kreuzen die Umlaufbahn der Erde. Sie sind es, die regelmäßig für Schlagzeilen verantwortlich sind, wenn sie sich der Erde nähern.

Verglichen mit den hunderttausenden von Asteroiden im Asteroidengürtel sind die über 12.000 bekannten erdnahen Asteroiden eine kleine Minderheit. Dies schränkt die Auswahl nach geeigneten Zielen zwar ein, doch diese Objekte bieten eine bunte Mischung vieler verschiedener Typen, so dass sie für Forschungszwecke gut geeignet sind. Mehrere Raumsonden haben daher bereits einzelne Exemplare besucht. Mit NEAR Shoemaker gelang zum ersten Mal ein Orbit um einen Asteroiden, den bereits erwähnten Eros, der zur Gruppe der Apollo-Asteroiden gehört. Zum Ende der Mission landete die Sonde sogar darauf und funkte ihre letzten Daten direkt von der Oberfläche.

Revolutionäre Daten über die Zusammensetzung eines typischen S-Typ-Asteroiden lieferte die japanische Raumsonde Hayabusa: Sie setzte vorübergehend auf dem etwa 300 mal 700 Meter großen Asteroiden Itokawa auf und sammelte eine Probe des aufgewirbelten Staubes ein. Diese Probe schickte sie anschließend zurück zur Erde.

Asteroid im Porträt: Die japanische Raumsonde Hayabusa besuchte Itokawa im Jahr 2005 und schoss dieses Bild des Kleinplaneten. © JAXA

Probensammeln vom Asteroiden

2010 trat die Kapsel mit dem gesammelten Staub in die Erdatmosphäre ein und wurde in Südaustralien eingesammelt. Die rund 1.500 enthaltenen Staubkörnchen reichten Wissenschaftlern aus: Das Material bestätigte, dass Bruchstücke von S-Asteroiden wie Itokawa in der Tat der Ursprung der am häufigsten auf der Erde einschlagenden Meteoriten sind.

Die Ende 2014 gestartete Folgemission Hayabusa 2 wird das Probensammeln von Asteroiden weiterführen. Für das Jahr 2018 ist ein Rendezvous mit dem Asteroiden Ryugu geplant. Dabei soll die Sonde zunächst mit einer Tochtersonde einen frischen Einschlagskrater auf dem Asteroiden erzeugen, so dass auch tiefer liegendes Material aufgesammelt und untersucht werden kann.

Eine weitere Mission zur Probennahme ist die von der NASA geplante Sonde „OSIRIS-REx“. Ihr Start zum erdnahen Asteroiden Bennu ist für 2016 geplant, den die Sonde 2019 erreichen wird. Die Rückkehr zur Erde mit etwa 60 Gramm gesammeltem Asteroidenmaterial an Bord wird bis 2023 dauern.

Asteroid in Mond-Umlaufbahn

Die „Asteroid Redirect Mission“ der NASA sieht dagegen vor, in deutlich größerem Maßstab Asteroidengestein in Richtung Erde zu bringen: Anfang der 2020er Jahre soll eine Raumsonde einen geeigneten Felsklumpen von der Oberfläche eines Asteroiden aufsammeln, mitnehmen und in eine Umlaufbahn um den Mond bringen. Dort ist er dann in Reichweite einer bemannten Mission, die das Asteroidengestein noch genauer unter die Lupe nehmen kann und vielleicht auch Proben zur Erde bringen kann.