Anzeige

Quiz: Leonardo da Vinci

Wie gut kennen Sie das Universalgenie der Renaissance?

Quiz: Leonardo da Vinci

Leonardo da Vinci neben seiner Mona Lisa
Berühmt wurde er zwar als Maler, aber Leonardo da Vinci leistete auch auf vielen anderen Gebieten Herausragendes. © MMCD NEW MEDIA

Die Renaissance ist die Zeit der Wiedergeburt des Nachdenkens: An die Stelle des Autoritätsglaubens tritt die kritische Forschung und der Mensch wird zum Maß aller Dinge. Keiner verkörpert den Geist dieser Zeit besser als Leonardo da Vinci. Er war auf allen Gebieten der zeitgenössischen Wissenschaft und Kunst forschend und schöpferisch tätig und verkörpert damit beispielhaft das Renaissanceideal des Universalmenschen. Nachdem er die meiste Zeit seines Lebens für diverse italienische Mäzene und Auftraggeber gearbeitet hatte, verbrachte er seinen Lebensabend als Gast des französischen Königs in Amboise.

Testen Sie Ihr Wissen über Leben und Werk Leonardos!

Anzeige
Anzeige

Aktuelle Dossiers

JKOala

Purer Eigennutz beim Artenschutz? - Wie der anthropozentrische Blick den Schutz von Tierarten beeinflusst

CO2-Capture

CO2-Capture – aber wie? - Wie man Kohlendioxid aus Abgas und Atmosphäre entfernen kann

WTC TRümmer

Als die Türme fielen - Wie es zum Kollaps des World Trade Centers kam

Papyrus-Fragment

Die Bibliothek des Philodemus - Wie Forscher verkohlte Schriftrollen aus Herculaneum wieder lesbar machen

Gel

Hydrogele - Helfer der Medizin - Wasserbindende Polymere als Kleber, Wundheiler und Organgerüste