Quiz: Leonardo da Vinci - scinexx | Das Wissensmagazin
Anzeige
Anzeige

Quiz

Quiz: Leonardo da Vinci

Quiz: Leonardo da Vinci

Studie des Kopfes der Leda zu einem heute verlorenen Gemälde Leonardo da Vincis, das zwischen 1503 und 1507 entstand.
© Public Domain

Die Renaissance ist die Zeit der Wiedergeburt des Nachdenkens: An die Stelle des Autoritätsglaubens tritt die kritische Forschung und der Mensch wird zum Maß aller Dinge. Keiner verkörpert den Geist dieser Zeit besser als Leonardo da Vinci. Er war auf allen Gebieten der zeitgenössischen Wissenschaft und Kunst forschend und schöpferisch tätig und verkörpert damit beispielhaft das Renaissanceideal des Universalmenschen. Nachdem er die meiste Zeit seines Lebens für diverse italienische Mäzene und Auftraggeber gearbeitet hatte, verbrachte er seinen Lebensabend als Gast des französischen Königs in Amboise.

Testen Sie Ihr Wissen über Leben und Werk Leonardos!

Anzeige

Anzeige

Aktuelle Dossiers

Bakterien

Feiern und Hungern - Wie Mikroorganismen mit unsicheren Lebensbedingungen umgehen

Bakteriophagen

Die Stunde der Bakterienfresser - Bakteriophagen als Alternative zu Antibiotika?

Bayern-Böhmen

Silber, Gold und tiefe Glut - Die reichen Schätze des Geoparks Bayern-Böhmen

Apollo 8

Apollo 8: Der erste Flug zum Mond - Eine historische Raumfahrt-Mission und ihre Hintergründe

Weihnachts-Special - Von Tannenbäumen, weißer Weihnacht und dem Stern von Bethlehem

Anzeige
Anzeige