Wie gut kennen Sie das Universalgenie der Renaissance? Quiz: Leonardo da Vinci - scinexx | Das Wissensmagazin
Anzeige
Anzeige

Quiz: Leonardo da Vinci

Wie gut kennen Sie das Universalgenie der Renaissance?

Quiz: Leonardo da Vinci

Leonardo da Vinci neben seiner Mona Lisa
Berühmt wurde er zwar als Maler, aber Leonardo da Vinci leistete auch auf vielen anderen Gebieten Herausragendes. © MMCD NEW MEDIA

Die Renaissance ist die Zeit der Wiedergeburt des Nachdenkens: An die Stelle des Autoritätsglaubens tritt die kritische Forschung und der Mensch wird zum Maß aller Dinge. Keiner verkörpert den Geist dieser Zeit besser als Leonardo da Vinci. Er war auf allen Gebieten der zeitgenössischen Wissenschaft und Kunst forschend und schöpferisch tätig und verkörpert damit beispielhaft das Renaissanceideal des Universalmenschen. Nachdem er die meiste Zeit seines Lebens für diverse italienische Mäzene und Auftraggeber gearbeitet hatte, verbrachte er seinen Lebensabend als Gast des französischen Königs in Amboise.

Testen Sie Ihr Wissen über Leben und Werk Leonardos!

Anzeige

Anzeige

Aktuelle Dossiers

MOSAiC-Expedition

MOSAiC-Expedition: Ein Jahr im Eis - Internationale Transpolardrift durch die zentrale Arktis beginnt

Alexander von Humboldt (J, Steler, 1843) vor einer Illustration aus einem seiner Werke

Alexander von Humboldt - Ein Alleskönner auf der Suche nach Antworten

Matterhorn

Datenschatz vom Matterhorn - Sensor-Messnetz gibt Einblick in Permafrost und Felssturzgefahr

Leuchtende Qualle

Leuchtende Natur - Das Geheimnis der Biofluoreszenz

Waldsterben

Patient Wald - Ist der deutsche Wald noch zu retten?

Anzeige
Anzeige