Anzeige
Geowissen

Klimawandel-Quiz

Testen Sie Ihr Wissen über das brisante Thema Klimawandel

Klimawandel-Quiz

Keine Entwarnung für den Eisbären: Die Erwärmung geht unvermindert weiter
© Jan Will/ Thinkstock

Schmelzende Gletscher, steigende Meeresspiegel und immer wärmere Temperaturen sprechen eine klare Sprache: die Anzeichen für einen Klimawandel sind inzwischen kaum mehr zu übersehen. Was lange Zeit ein Drohgespenst für die Zukunft war, ist inzwischen Gegenwart, da sind sich auch die Klimaforscher einig.

Und auch an den Ursachen herrscht kaum noch Zweifel: Die vom Menschen verursachten Treibhausgase tragen in großem Maße dazu bei, die Temperaturen auf der Erde in die Höhe zu treiben. Dieser Anstieg wiederum bleibt nicht folgenlos für Natur und menschliche Gesellschaften: Missernten, Überschwemmungen, Dürren und Extremwetter häufen sich. In Paris geht es nun darum, durch effektiven Klimaschutz die Erwärmung und ihre Folgen so weit wie möglich zu begrenzen.

Anzeige

Testen Sie nun ihr Wissen rund um Klimawandel und Klimaschutz!

Teilen:
Anzeige

Aktuelle Dossiers

Kupferstangen

Zeitloses Kupfer - Der Rohstoff unserer Vergangenheit und Zukunft

Was glaubst du eigentlich, wer du bist? - Der Einfluss der Persönlichkeit

Babylonische Fälschung

Die älteste Fälschung der Geschichte - Wie und warum babylonische Könige zu Fälschern wurden

Ostern

Oster-Special - Von Mondkalendern, Ostereiern und Feldhasen

Edmond Halley

Edmond Halley – mehr als nur Kometen - Über die vergessenen Pionierleistungen eines Universalgenies