Klimawandel-Quiz - scinexx | Das Wissensmagazin
Anzeige
Anzeige

Quiz

Klimawandel-Quiz

Klimawandel-Quiz

Keine Entwarnung für den Eisbären: Die Erwärmung geht unvermindert weiter
© Jan Will/ Thinkstock

Schmelzende Gletscher, steigende Meeresspiegel und immer wärmere Temperaturen sprechen eine klare Sprache: die Anzeichen für einen Klimawandel sind inzwischen kaum mehr zu übersehen. Was lange Zeit ein Drohgespenst für die Zukunft war, ist inzwischen Gegenwart, da sind sich auch die Klimaforscher einig.

Und auch an den Ursachen herrscht kaum noch Zweifel: Die vom Menschen verursachten Treibhausgase tragen in großem Maße dazu bei, die Temperaturen auf der Erde in die Höhe zu treiben. Dieser Anstieg wiederum bleibt nicht folgenlos für Natur und menschliche Gesellschaften: Missernten, Überschwemmungen, Dürren und Extremwetter häufen sich. In Paris geht es nun darum, durch effektiven Klimaschutz die Erwärmung und ihre Folgen so weit wie möglich zu begrenzen.

Anzeige

Testen Sie nun ihr Wissen rund um Klimawandel und Klimaschutz!

Anzeige

Aktuelle Dossiers

Bakteriophagen

Die Stunde der Bakterienfresser - Bakteriophagen als Alternative zu Antibiotika?

Bayern-Böhmen

Silber, Gold und tiefe Glut - Die reichen Schätze des Geoparks Bayern-Böhmen

Himmelslichter - Leuchterscheinungen in der Atmosphäre

Weihnachts-Special - Von Tannenbäumen, weißer Weihnacht und dem Stern von Bethlehem

Apollo 8

Apollo 8: Der erste Flug zum Mond - Eine historische Raumfahrt-Mission und ihre Hintergründe

Anzeige
Anzeige