Anzeige
Astronomie

Weltraumteleskop entdeckt Neptun-Doppelgänger

CoRoT spürt zehn neue Exoplaneten auf

Weltraumteleskop CoRoT © CNES/D. Ducros

Das französische Weltraumteleskop CoRoT hat gleich zehn neue extrasolare Planeten entdeckt. Zur Ausbeute der Astronomen gehört das erste von CoRoT identifizierte Mehrfachsystem, in dem zwei neptungroße Himmelskörper – CoRoT-24b und CoRoT-24c – einen Stern Tage umkreisen.

Außerdem fanden die Forscher CoRoT-16b, der eine ungewöhnliche elliptische Bahn besitzt. Der Methusalem unter den jetzt identifizierten Exoplaneten, CoRoT- 17b, ist doppelt so alt wie unser Sonnensystem. Der jüngste Planet, CoRoT-18b, dagegen ist viel jünger.

Planeten mit unterschiedlicher Dichte

Auch die Dichte der Planeten variiert nach Angaben des europäischen CoRoT-Teams – an dem unter anderem Forscher aus Frankreich, Deutschland und Spanien beteiligt sind – extrem: Denn der Riesenplanet CoRoT-19b zeigt sich sehr aufgebläht und ist nicht einmal ein Zehntel so dicht wie unsere Erde, wogegen der Riesenplanet CoRoT-20b extrem dicht ist.

Darüberhinaus haben die Astronomen mit CoRoT-22b einen etwa saturngroßen Himmelskörper und mit CoRoT-21b einen Planeten um einen Riesenstern aufgespürt. Einmal mehr zeigt sich nach Angaben der Wissenschaftler: „Normalität“ ist unter Planeten ein relativer Begriff.

Von der Supererde bis zum aufgeblähten Gasriesen

CoRoT hat bislang 25 Planeten aller Größen entdeckt – von der Supererde bis zum aufgeblähten Gasriesen. Das sind allerdings „nur“ die bestätigten Planeten, deren Massen und Natur zweifelsfrei bestimmt werden konnten. Einige weitere hundert Planeten-Kandidaten werden noch untersucht.

Anzeige

(Universität Köln, 15.06.2011 – DLO)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

Blutstropfen auf Fingerkuppe

Neues Diagnose-Verfahren erkennt zahlreiche Krebsarten

Wie KI das Internet schneller macht

Robo-Spinne soll Marshöhlen erkunden

Wie man beim Dart gewinnt

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema

Bücher zum Thema

Astronomie - Eine Entdeckungsreise zu Sternen, Galaxien und was sonst noch im Kosmos ist von Neil F. Comins

Das Sonnensystem - Planeten und ihre Entstehung von Bernd Lang

Hallo? Jemand da draußen? - Der Ursprung des Lebens und die Suche nach neuen Welten

Unser Fenster zum Weltraum - 400 Jahre Entdeckungen mit Teleskopen von Lars Lindberg Christensen und Govert Schilling

Was zu entdecken bleibt - Über die Geheimnisse des Universums, den Ursprung des Lebens und die Zukunft der Menschheit von John R. Maddox

Der Weltraum - Planeten, Sterne, Galaxien von Heather Couper & Nigel Henbest

Top-Clicks der Woche