Anzeige
Chemie

Welches Element ist das? Folge 3

Rätsel zum Jahr der Chemie

© DOE

{1l}Das in dieser Folge gesuchte Element wurde im Jahr 1940 von einem Team amerikanischer Forscher entdeckt. Dies aber wurde aus politischen Gründe bis nach Kriegsende geheim gehalten. Der deutsche Physiker Carl Friedrich von Weizsäcker hatte allerdings bereits einige Jahre zuvor postuliert, dass es ein solches Element geben müsste, er bezeichnete es damals vorläufig als „Eka-Rhenium“. In der Erdkruste ist das gesuchte Element eines der seltensten Metalle, inzwischen allerdings findet es sich mancherorts häufiger, als es uns lieb ist.

Um welches Element handelt es sich?

Das in dieser Folge gesuchte Element wurde im Jahr 1940 von einem Team amerikanischer Forscher entdeckt. Dies aber wurde aus politischen Gründe bis nach Kriegsende geheim gehalten. Der deutsche Physiker Carl Friedrich von Weizsäcker hatte allerdings bereits einige Jahre zuvor postuliert, dass es ein solches Element geben müsste, er bezeichnete es damals vorläufig als „Eka-Rhenium“. In der Erdkruste ist das gesuchte Element eines der seltensten Metalle, inzwischen allerdings findet es sich mancherorts häufiger, als es uns lieb ist.

Um welches Element handelt es sich?

Die Lösung erfahren Sie, wenn Sie auf das Bild klicken.

Anzeige

Möchten Sie noch weiter rätseln?

Dann versuchen Sie doch mal Folge 1 oder Folge 2 unseres Elementrätsels.

Oder testen Sie ihr Wissen in unserem Multiple-Choice Quiz rund um die Chemie

(NPO, 25.03.2011 – NPO)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

Gezüchtete Diamanten

Erste Diamanten unter Normaldruck erzeugt

Neuer Stammbaum für die Blütenpflanzen

Könnte dieses Riesenvirus zum Heilmittel werden?

Wie lebten die Awaren?

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema

Glas - Ein schwer durchschaubarer Stoff

Bücher zum Thema

Chemische Delikatessen - Alltäglich, spannend, kurios von Klaus Roth

Welt der Elemente - von Hans-Jürgen Quadbeck- Seeger

Die chemischen Elemente - Ein Streifzug durch das Periodensystem von Lucien F. Trueb

Top-Clicks der Woche