Anzeige
Energie

Vorläufiges Aus für sieben Kernkraftwerke

Alle Atomanlagen kommen in den nächsten drei Monaten auf den Prüfstand

Die ältesten sieben Kernkraftwerke (KKW) in Deutschland werden in den nächsten drei Monaten stillgelegt. Sie werden in dieser Zeit wie alle anderen KKW hierzulande einem eingehenden Sicherheits-Check unterzogen: Darauf haben sich Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten der Länder mit Atomanlagen heute bei einem Treffen geeinigt.

{1r}

Bereits gestern hatte sich die Bundesregierung aufgrund der dramatischen nuklearen Folgen der Erdbeben- und Tsunamikatastrophe in Japan dazu entschlossen, die in 2010 beschlossene Laufzeitverlängerung für hiesige Kernkraftwerke für drei Monate auszusetzen.

Nicht einfach zur Tagesordnung übergehen

„Wir können nicht einfach zur Tagesordnung übergehen und die bisherige unbestrittene Sicherheit unserer kerntechnischen Anlagen zum Maßstab auch des künftigen Handelns machen, ohne dass wir infolge der jüngsten Ereignisse einmal innehalten. Denn die Ereignisse in Japan lehren uns, dass etwas, was nach allen wissenschaftlichen Maßstäben für unmöglich gehalten wurde, doch möglich werden könnte. Sie lehren uns, dass Risiken, die für absolut unwahrscheinlich gehalten wurden, doch nicht vollends unwahrscheinlich sind“, so Merkel in einem Statement.

Von der vorläufigen Stillegung betroffen sind die Anlagen Biblis A und B (Hessen), Neckarwestheim I und Philipsburg I (Baden-Württemberg), Brunsbüttel (Schleswig-Holstein), Isar I (Bayer), Unterweser (Niedersachsen), die allesamt bereits vor dem Jahr 1980 ihren Betrieb aufgenommen haben. Darüberhinaus bleibt das aufgrund diverser Pannen ohnehin abgeschaltete KKW Krümmel in Schleswig-Holstein vom Netz getrennt.

Anzeige

Wiedereinstieg in den Atomausstieg?

Alle übrigen Anlagen werden nach Angaben von Bundesregierung Online bei laufendem Betrieb überprüft – ergebnisoffen, wie die Kanzlerin, der Bundesumweltminister und Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle unisono betonten. Es ist demnach möglich, dass längst nicht alle KKW nach dem Check wieder angefahren werden. Brüderle sieht die Versorgungssicherheit mit Strom in Deutschland durch die vorläufige Stilllegung nicht gefährdet, er schloss allerdings Strompreiserhöhungen nicht aus.

Bundesregierung Online zufolge wollen Bund und Länder gleichzeitig die Zeit nutzen, um die Erneuerbaren Energien noch schneller als bislang geplant voranzubringen. Insbesondere den Ausbau der Stromnetze wollen alle Beteiligten nun beschleunigen.

(Bundesregierung Online, 15.03.2011 – DLO)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema

Erdbeben - Vorhersagbar oder aus heiterem Himmel?

Tsunami - Das Geheimnis der Riesenwellen

News des Tages

Bücher zum Thema

Katastrophen - Eine Kulturgeschichte vom 16. bis ins 21. Jahrhundert von Francois Walter

Im Zentrum der Katastrophe - Was es wirklich bedeutet, vor Ort zu helfen von Richard Munz

Erneuerbare Energien - Mit neuer Energie in die Zukunft von Sven Geitmann

Die Erde schlägt zurück - Wie der Klimawandel unser Leben verändert von Eva Goris und Claus-Peter Hutter

Tschernobyl - Nahaufnahme von Igor Kostin und Thomas Johnson

Was sind die Energien des 21. Jahrhunderts? - Der Wettlauf um die Lagerstätten von Hermann-Josef Wagner

Top-Clicks der Woche