Anzeige
Bildung

Universum Science Center feiert 5. Geburtstag

Zukunft des Publikumsmagneten gesichert

Universum Science Center © Universum Science Center f

Das Bremer Universum feiert heute seinen fünften Geburtstag. In diesen fünf Jahren hat jeder Mensch 40.000 Mal gelacht, knapp sieben Torten gegessen und 25.000 Mal geflunkert. Gleichzeitig bekam das beliebte Science Center 80 neue Mitmachstationen hinzu, fünf große Sonderausstellungen ergänzten die Expeditionen Mensch, Erde und Kosmos, und mit 2,44 Millionen Besuchern strömten rund eine Million mehr neugierige und wissbegierige Menschen als erwartet in das silberne, muschelförmige Gebäude.

Doch die beste Nachricht zum Geburtstag ist, dass es mit dem Bremer Wahrzeichen auch 2006 definitiv weitergeht: Der jetzige Betreiber, Carlo Petri, verlängert sein Engagement zunächst um ein weiteres Jahr. Petri: „Wir mussten verhindern, dass das Universum ohne neuen Betreiber geschlossen wird. Außerdem galt es, die rund 120 Arbeitsplätze im Universum zu sichern. Mit dem erfreulichen und wegweisenden Beschluss des Bremer Senats vom 30. August, sieben Millionen Euro für eine Erweiterung des Universum bereit zu stellen, und mit den wirtschaftlich vertretbaren Bedingungen für die Fortsetzung des Betriebs sieht die Zukunft wieder rosig aus.“

An der konkreten Ausgestaltung der Erweiterungspläne arbeitet das Universum-Team nach dem Senatsbeschluss derzeit mit Hochdruck. Fest steht, dass das neue Objekt auf einem Grundstück unmittelbar gegenüber dem Universum® entstehen soll. Außer einem Gebäude mit zusätzlichen Sonderausstellungsflächen, mit Theaterraum und einem modern ausgestatteten Experimentierraum für Schüler ist auch eine Erlebnis- und Entdeckerlandschaft im Außenbereich geplant. Das ganze Ideen- und Umsetzungspaket soll im Herbst der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Baubeginn ist voraussichtlich im Frühjahr 2006. „Nachdem das Visionarum definitiv nicht gebaut wird, müssen wir jetzt alle zeigen, wie beweglich und erfinderisch wir sind“, sagt Betreiber Carlo Petri.

„Wenn die Verhandlungen mit der Wirtschaftsbehörde und dem Bremer Senat weiterhin so kooperativ verlaufen, dann bin ich sicher, dass wir das Universum noch viele weitere Jahre privat betreiben.“ Ziel sei und bleibe der hohe inhaltliche Anspruch und die Wirtschaftlichkeit: „Wir waren angetreten, das Bremer Universum als einziges von weltweit rund 1200 Science Centern privat und rentabel, sprich zuschussfrei, zu führen. Das soll und muss auch so bleiben“, so Petri. Dies sei nach der Schließung des Space Centers im Bremer Space Park Ende September 2004 jedoch nicht einfach gewesen, denn die Verwechslung zwischen Universum® und Space Center habe das Universum® im abgelaufenen fünften Betriebjahr zigtausend Besucher gekostet. Nun gehe es aber wieder aufwärts, da viele Menschen im Einzugsgebiet registriert hätten, dass das Universum® nicht das Space Center ist.

Bis die Zukunftspläne Formen annehmen, wird erst einmal gefeiert: Vom 9. bis zum 11. September präsentiert das Universum Science Center Bremen ein abwechslungsreiches Geburtstagsprogramm für alle Altersstufen zum Sonderpreis von fünf anstatt elf Euro.

Anzeige

(Universum Science Center, 09.09.2005 – DLO)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

Erdbeben - Vorhersagbar oder aus heiterem Himmel?

Bücher zum Thema

Leben, Natur, Wissenschaft - von Detlev Ganten, Thomas Deichmann und Thilo Spahl

Meilensteine der Wissenschaft - Eine Zeitreise von Peter Tallack

Die andere Bildung - Was man von den Naturwissenschaften wissen sollte von Ernst P. Fischer

Feuer, Wasser, Erde, Luft - von Rolf Emmermann (Hrsg.)

Top-Clicks der Woche