Anzeige
Informatik

Tarnkappe gegen den „gläseren Kunden“

Shopping-Agent wahrt Anonymität beim Online-Einkauf

Eine Arbeitsgemeinschaft der Bayerischen Forschungsverbünde hat mit dem Projekt „Trustee“ einen automatischen Agenten entwickelt, der beim Online-Einkauf die Anonymität wahren soll. Trustee verhilft Einkäufern zu einem geschützten und kostengünstigen Einkauf im Netz, indem er persönliche Daten als Treuhänder verwaltet.

{1l}

Wer im Internet surft, hinterlässt Spuren. Online-Shops, die sie auswerten, können daraus auf Interessen und Lebensumstände des Surfers schließen. Nicht jedem Kunden ist das recht. So können Anbieter dem Einkäufer hauptsächlich teure Produkte anbieten, weil dieser einmal etwas Teures eingekauft hat und der Anbieter daher die finanziellen Möglichkeiten vermutet.

Die zunehmende Personalisierung im Internet ist ein Trend, der Anbietern dabei helfen soll, Angebote kundenfreundlicher zu gestalten. Für User ist damit allerdings eine Reihe von Risiken verbunden. Durch die Kombination von Profilen kann eine Person leicht zum „gläsernen Menschen“ werden und damit durchschaubar und manipulierbar.

Gerade bei komplexen und erklärungsbedürftigen Produkten wie Finanzdienstleistungen verfügt der Kunde jedoch oft nicht über ein ausreichendes Branchenwissen, das eine kompetente Auswahl ermöglicht. Trustee fragt bei der Produktsuche eine große Anzahl von Anbietern gleichzeitig ab, füllt Formulare auf Anbieterseite aus und kann Daten automatisch oder gesteuert variieren und anonymisieren.

Anzeige

„Surf-Spuren“ werden verwischt, indem zusätzliche Informationen hinterlassen werden, die eine Profilsammlung erschweren. Anschließend extrahiert der „Tarnkappen-Agent“ die Suchergebnisse von den Websites der Anbieter und ordnet sie gemäß den User-Anforderungen. Das Projekt Trustee ist noch nicht auf dem Markt, sucht aber noch industrielle und öffentliche Kooperationspartner für Anwendungen und Weiterentwicklung der Software.

(Bayrischer Forschungsverbund/PTE, 29.04.2004 – NPO)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

Klima und Wirtschaft

Klimawandel: So teuer wird es

Neue Fossilien vom größten Meeressaurier

Wie schmeckte der Wein der Römer?

Wie Nagetiere ihre Schneidezähne schützen

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

Bücher zum Thema

Geheime Botschaften - Die Kunst der Verschlüsselung von der Antike bis in die Zeiten des Internet von Simon Singh

Top-Clicks der Woche