Anzeige
Bildung

Studenten: Kein „Bock“ auf Karriere?

Nur 26 Prozent aller Studenten streben nach „Höherem

Der Wunsch nach Karriere ist bei den meisten Studenten offenbar eher gering: Hohes Einkommen, berufliches Prestige oder eine leitende Funktion – das ist den Studenten weniger wichtig als Familie, Freunde, Partnerschaft und Freizeit. Das berichtet das Studentenmagazin ZEIT CAMPUS in seiner aktuellen Ausgabe.

{1l}

Zwar wünschen sich fast alle Studenten einen Job, der ihnen Spaß macht (96 Prozent), gleich danach aber ist Sicherheit das wichtigste Kriterium (77 Prozent), wie die repräsentative Umfrage unter 3.000 Studenten in ganz Deutschland ergab, die vom Hochschul-Informations-System (HIS) im Auftrag von ZEIT CAMPUS befragt wurden. Nur 26 Prozent sagen, dass sie auf alle Fälle Karriere machen wollen.

Studium keine unbeschwerte Zeit

Der schlechten Arbeitsmarktlage zum Trotz: 65 Prozent aller Studenten schätzen ihre persönlichen Berufsaussichten als sehr gut ein und sogar 88 Prozent sind sich sicher, dass sie trotz aller Widrigkeiten ihren Weg gehen werden.

Gleichzeitig aber spüren 88 Prozent auf ihrer Generation einen hohen Leistungsdruck lasten. Schon im Studium stehen 42 Prozent unter hohem Druck und haben das Gefühl, sich ständig beweisen zu müssen. Das Studium als unbeschwerte Zeit? Das sehen nur noch 20 Prozent so.

Anzeige

(ZEIT CAMPUS, 16.10.2006 – DLO)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

News des Tages

Bücher zum Thema

Stimmts? - Neue moderne Legenden im Test von Christoph Drösser und Rattelschneck (Illustrator)

Meilensteine der Wissenschaft - Eine Zeitreise von Peter Tallack

Die andere Bildung - Was man von den Naturwissenschaften wissen sollte von Ernst P. Fischer

Die sieben größten Rätsel der Wissenschaft - ...und wie man sie versteht von Arnold R. Brody & David E. Brody

Top-Clicks der Woche