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Spam-Flut muss nicht sein

Fraunhofer-Studie untersucht Spam-Aufkommen bei kostenlosen E-Mail-Diensten

Die guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen. E-Mail-Dienstanbieter versuchen Spam-Mails automatisch zu erkennen und auszufiltern. © Fraunhofer SIT

Kunden des E-Mail-Dienstes Yahoo bekommen die wenigsten unerwünschten Werbemails. Nur knapp dahinter platziert sich Microsofts Service Hotmail. Zu diesem Ergebnis sind jetzt Fraunhofer-Forscher in einer neuen Studie gekommen. Google landete darin auf Platz drei. Und die schlechtesten Bewertungen erhielten die Angebote von WEB.de und GMX.

95 Prozent aller E-Mails sind Spam. Die Anbieter von E-Mail-Diensten versuchen, diesen elektronischen Werbemüll automatisch auszusortieren. „Wir wollten wissen, bei welchen E-Mail-Diensten man mit der kleinsten Anzahl von Spam zu rechnen hat“, sagt Studienleiter Markus Schneider vom Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie (SIT).

E-Mail-Accounts bei kostenlosen Anbietern angelegt

Dazu legten Testpersonen E-Mail-Accounts bei den kostenlosen Anbietern an und prüften anschließend, wie viel Werbung in den elektronischen Postfächern landete. Während Yahoo-Nutzer im Testzeitraum insgesamt nur acht und bei Hotmail lediglich 13 Spam-Nachrichten erhielten, landeten bei GMX 116. Dazu zählen auch die Werbemails der Dienste-Anbieter selbst.

„Wir gehen nicht davon aus, dass man von dem eigenen Dienstanbieter lieber oder häufiger Werbung empfangen möchte als von anderen“, sagt Schneider. Aber selbst wenn man diesen internen Spam vernachlässigt, erreichten die Test-Konten bei GMX noch 36 Mails, bei Web.de 21, bei Hotmail und Yahoo nur zehn bzw. acht Mails.

Bei der Untersuchung achteten die Forscher besonders darauf, dass für alle betrachteten Dienstanbieter die gleichen Rahmenbedingungen galten. Auch für die registrierten E-Mail-Adressen gab es genaue Regeln, wobei ein Teil der E-Mail-Adressen absichtlich im Internet publik gemacht wurde, damit sie von den Spam-Versendern gefunden werden konnten. Die Studie wurde mit Unterstützung von Microsoft erstellt und dauerte vier Wochen.

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Ergebnis nur eine Moment-Aufnahme

„Das Ergebnis ist deshalb nur eine Moment-Aufnahme und lässt sich nicht ohne Weiteres verallgemeinern“, sagt Schneider. Dienstanbieter passen immer wieder die technischen Abwehrmaßnahmen an, und auch die Spam-Versender lassen sich immer wieder neue Tricks einfallen.

„Mit der Beauftragung des Fraunhofer-Instituts für Sichere Informationstechnologie verfolgten wir das Ziel, unsere Aktivitäten in den letzten Jahren im Bereich Spam-Abwehr einer externen Prüfung zu unterziehen“, so Christian Weghofer, Produkt Marketing Manager für Hotmail bei Microsoft Deutschland.

„Das Ergebnis von Fraunhofer zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind, und die Änderungen, die wir bei Hotmail vorgenommen haben, fruchten. Zudem liefert es uns den Impuls, uns bei der Abwehr unerwünschter E-Mails Schritt für Schritt weiter zu verbessern.“

(idw – Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie (SIT), 13.04.2010 – DLO)

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