Anzeige
Umwelt

Rhein immer sauberer

Im Fluss leben wieder 62 Fischarten

Die Wasserqualität und der biologische Zustand des Rheins und vieler seiner Nebengewässer haben sich in den letzten Jahren noch einmal deutlich verbessert. Diese überaus positive Bilanz zogen gestern die Staaten, die für den Schutz des Rheins verantwortlich sind und die Europäische Kommission auf der 14. Rheinministerkonferenz in Bonn.

{1l}

„Der Rhein und seine Nebenflüsse gehören zu den am stärksten genutzten Fließgewässern in Europa. Wir wollen, dass künftige Generationen im gesamten Rhein-Einzugsgebiet ein vielfältiges und dynamisches Ökosystem genießen und nutzen können.“, so Bundesumweltminister Sigmar Gabriel auf der Veranstaltung.

Bereits laufende Aktivitäten und Programme wie „Rhein 2020″ oder „Aktionsplan Hochwasser“ hätten schon Wirkung gezeigt. Gabriel: „Es leben wieder 62 Fischarten im Rhein. Der Lachs kann den Fluss von der Nordsee bis Straßburg wieder durchwandern. Die Umsetzung der EU-Wasserrahmenrichtlinie wird den Gewässerzustand des Rheins und seiner Nebenflüsse weiter verbessern.“

Zur Umsetzung des „Aktionsplans Hochwasser“ seien beträchtliche Anstrengungen unternommen worden. Diese haben vor allem zur Reduzierung möglicher Schäden durch Hochwasserereignisse beigetragen.

Anzeige

Leitlinien für besseren Gewässer- und Hochwasserschutz

Die Minister bekräftigten, dass eine Vielzahl zum Teil konkurrierender Interessen und der Schutz des Ökosystems Rhein in Einklang gebracht werden müssen. Das Wasser im Rhein-Einzugsgebiet dient Schifffahrt und Freizeitaktivitäten und wird als Trink-, Kühl- und Brauchwasser oder zur Energiegewinnung genutzt. Daher müsse der Gewässerschutz noch stärker in andere Politikbereiche wie Landwirtschaft, Verkehr und Tourismus eingebracht werden.

Die Konferenz formulierte deshalb die Grundlagen für abgestimmte Programme, um

– die Durchgängigkeit für Wanderfische kontinuierlich zu verbessern;

– bei der weiteren Umsetzung des „Aktionsplans Hochwasser“ alle realistischen Rückhaltemöglichkeiten zur Minderung der Extremhochwasserstände und von Hochwasserschäden zu prüfen;

– im Rhein-Einzugsgebiet gemeinsam Anpassungsstrategien für die Wasserwirtschaft zu entwickeln, um auf den Klimawandel zu reagieren;

– der neuen Herausforderung Mikroverunreinigungen durch bestimmte Arzneimittel und Haushaltschemikalien angemessen zu begegnen.

(BMU/Bundesregierung online, 19.10.2007 – DLO)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

Blutstropfen auf Fingerkuppe

Neues Diagnose-Verfahren erkennt zahlreiche Krebsarten

Wie KI das Internet schneller macht

Robo-Spinne soll Marshöhlen erkunden

Wie man beim Dart gewinnt

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

Staudämme - Billige Energie oder Vernichtung von Natur und Existenzen?

Bücher zum Thema

Wasser - Die weltweite Krise um das blaue Gold von Marq de Villiers

Einführung in die Ökologie - von Wolfgang Tischler

H2O - Biographie des Wassers von Philip Ball

Naturkatastrophen - Wirbelstürme, Beben, Vulkanausbrüche - Entfesselte Gewalten und ihre Folgen von Inge Niedek und Harald Frater

Top-Clicks der Woche