Anzeige
Astronomie

Raumzeit: Einstein hatte doch Recht

Gammastrahlenmessung bestätigt Relativitätstheorie

Über eintausend einzelne Gammalichtquellen konnten mit dem Fermi Gammastrahlen-Weltraumteleskop bereits identifiziert werden. © NASA

Das Fermi Gammastrahlen-Weltraumteleskop sendet seit einem Jahr wissenschaftliche Daten zur Erde. Über eintausend einzelne Gammalichtquellen konnten bereits entdeckt werden. Nun berichten die beteiligten Wissenschaftler in „Nature“ über eine Messung, die neue Einblicke in die Struktur von Raum und Zeit gibt.

Die Gravitation ist eine in der Physik vieldiskutierte Wechselwirkung, die sich nicht so recht in andere physikalische Theorien einfügen will. In seiner Relativitätstheorie hatte Albert Einstein Raum und Zeit in einer einheitlichen vierdimensionalen Struktur, der Raumzeit, vereinigt, über deren Krümmung sich auch die Schwerkraft zwischen zwei Massen vermittelt.

Um die Gravitation mit den anderen fundamentalen Wechselwirkungen zu versöhnen, gehen viele neue Theorien davon aus, dass diese Raumzeit bei kleinsten Längen – etwa 10 hoch 35 Meter – eine schwammige Struktur haben kann. In Konsequenz würden sich dann beispielsweise hochenergetische Gammastrahlen geringfügig langsamer fortbewegen als niederenergetisches Licht. Dies würde allerdings Einsteins Annahme widersprechen, dass sich jede elektromagnetische Strahlung – Radiowellen, Infrarotlicht, sichtbares Licht, Röntgenstrahlung und Gammastrahlung – mit der gleichen Geschwindigkeit durch ein Vakuum bewegt.

Das Fermi Gammastrahlen-Weltraumteleskop durchsucht alle drei Stunden den gesamten Himmel mit einer bisher im Gammabereich unerreichten Auflösung und Empfindlichkeit. © NASA

Einstein bestätigt

Das Fermi Gammastrahlen-Weltraumteleskop und andere Satelliten haben nun am 10. Mai 2009 einen kurzen Gammastrahlenausbruch beobachtet, der vermutlich von der Kollision zweier Neutronensterne herrührte. Das Ereignis fand in einer 7,3 Milliarden Lichtjahre entfernten Galaxie statt, und doch konnten die Messinstrumente auf dem Fermi-Satelliten zahlreiche Gammastrahlenphotonen dieses 2,1 Sekunden dauernden Ausbruchs einfangen. Zwei davon hatten eine deutlich unterschiedliche Energie, sie differierte um das Millionenfache. Und doch kamen die beiden Photonen nach ihrer sieben Milliarden Jahre dauernden Reise mit weniger als einer Sekunde Abstand bei der Erde an.

„Diese Messung widerlegt diejenigen Theorien, welche eine lineare Abhängigkeit zwischen Energie und Lichtgeschwindigkeit vorhersagen“, sagt Olaf Reimer vom Institut für Astro- und Teilchenphysik der Universität Innsbruck, der seit vielen Jahren am Fermi-Projekt beteiligt ist. „Mit einer Wahrscheinlichkeit von 100 Millionen Milliarden hatten die beiden Photonen die gleiche Geschwindigkeit“, betont Reimer, „Einsteins Relativitätstheorie bleibt also unangetastet.“

Anzeige

Zahlreiche Erfolge

Mit den Instrumenten an Bord des 4,5 Tonnen schweren Satelliten konnten in nur einem Jahr zahlreiche neue Rekorde in der Gammaastronomie aufgestellt werden. Bei dem oben erwähnten Gammastrahlenausbruch wurde Materie mit einer Geschwindigkeit von 99,99995 Prozent der Lichtgeschwindigkeit ausgestoßen, die schnellste bisher beobachtete Bewegung. Auch die Gammastrahlung mit der höchsten je beobachteten Energie – 33,4 Milliarden Elektronenvolt oder die 13 milliardenfache Energie des sichtbaren Lichts – wurde im September bei einem weiteren Ausbruch gemessen. Ein anderes Ereignis produzierte die höchste je gemessene Gesamtenergie: das 9.000-fache einer typischen Supernova.

„Das Fermi Gammastrahlen-Weltraumteleskop ist jetzt seit mehr als einem Jahr in Betrieb“, erzählt Reimer. „Es durchsucht alle drei Stunden den gesamten Himmel mit einer in diesem Wellenlängenbereich unerreichten Auflösung und Empfindlichkeit. Wir erhalten ein immer detailliertes Bild des Universums. So haben wir bereits über eintausend Gammastrahlenquellen entdeckt, das sind fünfmal mehr als wir bisher kannten“, so der Forscher.

(Universität Innsbruck, 30.10.2009 – DLO)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

NAchglühen von GRB 221009A

Rekord-Ausbruch überrascht Astronomen

Neue fossile Riesenschlange entdeckt

Warum Chinas Großstädte absinken

Landschaft unter dem Thwaites-Gletscher kartiert

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema

Big Eyes - Riesenteleskope und die letzten Rätsel im Kosmos

Albert Einstein - Wie die Zeit relativ wurde und die vierte Dimension entstand

Bücher zum Thema

Kleines 1x1 der Relativitätstheorie - Einsteins Physik mit Mathematik der Mittelstufe von Gottfried Beyvers und Elvira Krusch

Unser Fenster zum Weltraum - 400 Jahre Entdeckungen mit Teleskopen von Lars Lindberg Christensen und Govert Schilling

Das Schicksal des Universums - Eine Reise vom Anfang zum Ende von Günther Hasinger

Gravitation - Die Urkraft des Universums

Einstein sagt - Zitate - Einfälle - Gedanken von Albert Einstein und Alice Calaprice

Was zu entdecken bleibt - Über die Geheimnisse des Universums, den Ursprung des Lebens und die Zukunft der Menschheit von John R. Maddox

Der Weltraum - Planeten, Sterne, Galaxien von Heather Couper & Nigel Henbest

Das Universum in der Nußschale - von Stephen W. Hawking

Top-Clicks der Woche