Anzeige
Klima

Luftverschmutzung nimmt bis 2050 weltweit drastisch zu

Ostasien, Indien und Nordafrika sind besonders stark betroffen

Dicke Luft: Alltag in Megacities wie Mumbai, Indien © Asian Insights

Smog und schlechte Luft an heißen Sommertagen könnten bis zum Jahr 2050 die Regel werden. Denn die Luftverschmutzung wird in den nächsten Jahrzehnten weltweit drastisch zunehmen, wenn nichts dagegen unternommen wird. Das zeigt eine Modellsimulation eines internationalen Forscherteams unter Leitung des Max-Planck-Instituts für Chemie in Mainz. Vor allem China, Nord-Indien, der Mittlere Osten und Nord-Afrika müssen demnach mit einer drastischen Verschlechterung der Luftqualität rechnen.

In Ostasien könnten die Konzentrationen von Stickstoffoxiden, Schwefeldioxid und Feinstaub 2050 dreimal so hoch sein wie heute. In Nord-Indien und der arabischen Golfregion seien es dagegen eher die Ozonwerte, die ansteigen werden, berichten die Forscher im Fachmagazin „Atmospheric Chemistry and Physics“. Auch in Europa und Nord-Amerika werde sich die Luftverschmutzung erhöhen. Doch dank der dort seit einigen Jahrzehnten existierenden Umweltgesetze sei diese Region weit weniger stark betroffen, erklären die Wissenschaftler.

Die Ursachen für die zunehmende Verschlechterung der Luftqualität liegen in erster Linie in der zunehmenden Bevölkerungsdichte, wie die Forscher berichten. Denn damit steige auch die industrielle Produktion und der Verkehr. „Die Studie macht deutlich, dass wir neue Gesetze zur Kontrolle und zur Reduktion industrieller Emissionen brauchen“, sagt Erstautor Andrea Pozzer vom Max-Planck-Institut für Chemie in Mainz. Besonders für das östliche China und für Indien sei dies wichtig, sonst entstünden dort regelrechte Schadstoff-Hotspots. Beiden Regionen zählen den aktuellen Ergebnissen nach zu den Orten, die mit den höchsten Schadstoffwerten zu kämpfen haben werden.

Erstmals alle fünf wichtigen Luftschadstoffe mit einbezogen

Für ihre Studie hatten die Wissenschaftler den Einfluss anthropogener Emissionen auf die Luftqualität verschiedener Erdregionen miteinander verglichen. Datengrundlage waren dabei die Schadstoffemissionen aus dem Jahr 2005 und deren Entwicklung in den darauffolgenden Jahren. Dabei bezogen die Wissenschaftler erstmals alle fünf wichtigen gesundheitsschädlichen Luftschadstoffe mit ein: Stickstoff- und Schwefeldioxid, Ozon, Kohlenmonoxid sowie Feinstaubpartikel, die kleiner sind als 2,5 Mikrometer und als besonders gesundheitsschädlich gelten.

Mit Hilfe des chemischen Atmosphärenmodells EMAC ermittelten die Forscher aus diesen Daten Prognosen für das Jahr 2050. Dabei gingen Pozzer und seine Kollegen davon aus, dass auch zukünftig unvermindert Schadstoffe ausgestoßen und keine zusätzlichen reglementierenden Umweltgesetze eingeführt werden. Dieses sogenannte „Business-as-usual“-Szenario klinge zwar pessimistisch, sei aber nicht unwahrscheinlich, sagen die Forscher. Die weltweiten Entwicklungen deuteten auf ein solches Szenario hin. (doi:10.5194/acpd-12-8617-2012)

Anzeige

(Atmospheric Chemistry and Physics, 03.08.2012 – NPO)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

NAchglühen von GRB 221009A

Rekord-Ausbruch überrascht Astronomen

Neue fossile Riesenschlange entdeckt

Warum Chinas Großstädte absinken

Landschaft unter dem Thwaites-Gletscher kartiert

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema

Umweltgifte - Neue Gefahr für die Gesundheit des Menschen?

Bücher zum Thema

Die heimlichen Krankmacher - Wie Elektrosmog und Handystrahlen, Lärm und Umweltgifte unsere Gesundheit bedrohen von Lilo Cross und Bernd Neumann

Megacitys: Über die Zukunft der Städte - von Alex Rühle (Herausgeber)

Genius - Task Force Biologie - Strategiespiel zu umweltwelt- verträglichem Handeln

Globale Umweltprobleme - Ursachen und Lösungsansätze von Eike Roth

Projekt Zukunft - Die Megatrends in Wissenschaft und Technik von Hans-Jürgen Warnecke

Klimageschichte Mitteleuropas - 1000 Jahre Wetter, Klima, Katastrophen von Rüdiger Glaser

Atmosphäre im Wandel - Die empfindliche Lufthülle unseres Planeten von Thomas E. Graedel, Paul J. Crutzen

Top-Clicks der Woche