Anzeige
Klima

Arktisches Eis schmilzt schneller

WWF: Klimawandel mit noch massiveren Auswirkungen als bisher berechnet

Der Klimawandel schlägt in der Arktis noch schneller zu als in den ohnehin dramatischen Modellrechnungen erwartet. Dies hat ein neuer WWF-Report ergeben, der die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse zu den klimatischen Veränderungen in der Region zusammenfasst.

{1l}

Danach hatte das sommerliche Packeis im September 2007 nur noch eine Ausdehnung von 4,3 Millionen Quadratkilometern und lag damit fast 40 Prozent unter der Ausdehnung des langjährigen Mittelwerts. Die Meerestemperaturen lagen um bis zu fünf Grad über dem Normalzustand.

„Die schlimmsten Befürchtungen werden von der Realität

noch überholt“, so Regine Günther, Leiterin des Bereichs Klimaschutz und Energiepolitik beim WWF Deutschland zu den Ergebnissen des Berichts.

Anzeige

Eisschmelze schreitet schneller voran

2005 hatte der Arktische Rat, ein Forum aus den acht Anrainerstaaten den bislang umfassendsten Bericht zum Klimawandel in der Arktis vorgelegt. Die Wissenschaftler kamen zu dem Schluss, dass die Temperaturen in der Polregion zwei bis drei Mal so stark ansteigen werden wie in anderen Teilen der Welt. Das sommerliche Packeis ist könnte bis zum Ende des Jahrhunderts völlig verschwunden sein.

Der WWF-Report zeigt nun, dass diese Prognosen keinesfalls übertrieben waren. Im Gegenteil: Die Erkenntnisse aus den vergangenen zwei Jahren offenbaren, dass die Schmelze offenbar noch schneller voranschreitet als erwartet. Da sich die beobachteten Veränderung wie ein Anstieg der Wassertemperatur, weniger Schnee, schmelzende Grönlandgletscher und eine immer dünnere Packeisdecke gegenseitig verstärken, befürchten eine Reihe von Wissenschaftlern, dass die Region kurz vor einem so genannten „Tipping Point“ steht. Eine schnelle, nicht mehr umkehrbare Veränderung des gesamten Ökosystems wäre die Folge.

Die Permafrostböden der Region speichern noch Millionen Tonnen Methan. Das Gas ist 21mal so klimaschädlich wie Kohlendioxyd. Werden diese Treibhausgase frei, wird sich der Klimawandel noch einmal beschleunigen.

Gletscher-Schmelze mit dramatischen Folgen

Insbesondere das Abschmelzen der Grönland Gletscher hätte auch für andere Regionen auf der Welt dramatische Folgen. Der letzte Bericht des UN-Weltklimarates (IPCC) von 2007 rechnet vor, dass die gewaltigen Mengen an Schmelzwasser den Meeresspiegel um 7,3 Meter ansteigen lassen, falls das gesamte Festlandeis Grönlands schmilzt.

Die katastrophalen Folgen wären eine Veränderung der Landkarten aller küstennahen Regionen und der Untergang vieler Städte. Millionen Menschen wären von den Fluten bedroht. Die Heimat von rund 17 Millionen Menschen, etwa in Bangladesh, Indien, Florida und Louisiana liegt nur einen Meter über dem derzeitigen Meeresspiegel.

Schutzgebiete reichen nicht aus

Der WWF-Report verdeutlicht, dass es nicht reiche, Schutzgebiete in der Arktis zu erhalten. Es brauche wirksame internationale Anstrengungen, die globale Durchschnittstemperatur unter zwei Grad zu halten, um die Arktis zu retten.

(WWF, 28.04.2008 – DLO)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema

Meereis adé? - Erster internationaler Polartag für eine schwindende Eiswelt

Permafrost - Kalter Boden und seine globale Bedeutung

Klimawandel - Bringt der Mensch das irdische Klima aus dem Gleichgewicht?

News des Tages

Feldhase

Genom des "Osterhasen" entschlüsselt

Erstes Bild der Magnetfelder ums Schwarze Loch

Ägypten: Wandbilder aus der Totenstadt

Wie das Klima den antarktischen Zirkumpolarstrom beeinflusst

Bücher zum Thema

Sonnige Aussichten - Wie Klimaschutz zum Gewinn für alle wird von Franz Alt

Wissen hoch 12 - Ergebnisse und Trends in Forschung und Technik von Harald Frater, Nadja Podbregar und Dieter Lohmann

Eine unbequeme Wahrheit - von Al Gore, Richard Barth, Thomas Pfeiffer

Gletscher im Treibhaus - Eine fotografische Zeitreise in die alpine Eiszeit von Wolfgang Zängl

Wir Wettermacher - von Tim Flannery

Der Klimawandel - von Stefan Rahmstorf und Hans J. Schellnhuber

Logbuch Polarstern - Expedition ins antarktische Packeis von Ingo Arndt und Claus-Peter Lieckfeld

Zu den Kältepolen der Erde - von Klaus Fleischmann

Der Arktis- Klima-Report - von Michael Benthack und Maren Klostermann (Übersetzer)

Top-Clicks der Woche