Anzeige
Medizin

Ägypter: Augenschminke als Krankheitsschutz

Bleiverbindungen im Makeup wirkten stimulierend auf das Immunsystem

Schon Pharaonin Nofretete legte Wert auf Augen-Makeup © Philip Pikart/ CC-by-sa 3.0

Bisher galt das dicke schwarze Augen-Makeup der alten Ägypter eher als schädlich, weil es Blei enthielt. Doch jetzt haben französische Forscher Überraschendes entdeckt: Die Bleiverbindungen in der Schminke mobilisieren bei Hautzellen in Kultur einen wichtigen Signalstoff des Immunsystems. Dies macht die Zellen widerstandsfähiger gegenüber Angriffen von Krankheitserregern, wie die Wissenschaftler in der Fachzeitschrift „Analytical Chemistry“ berichten.

Königin Nofretete trug es und viele andere ihrer Zeitgenossen und -genossinnen auch: Eine dicke schwarze Paste umrahmte die Augen und hob sie effektvoll hervor. Die alten Ägypter glaubten, dass diese Schminke nicht nur die Schönheit betonte, sondern auch magisch wirkte. Wer es trug, den beschützten die Götter Horus und Ra gegen Krankheiten. In der Neuzeit allerdings hatte das Makeup der Ägypter eher einen schlechten Ruf, denn die Paste enthielt Blei, ein normalerweise eher als Gift bekanntes Element.

Bleiverbindungen gezielt erzeugt?

Jetzt allerdings wurde die Bleischminke zumindest teilweise rehabilitiert. Denn Christian Amatore, Philippe Walter und ihre Kollegen von der Universität Paris entdeckten eine eindeutig positive Wirkung der Bleiverbindungen auf das Immunsystem.

Für ihre Studie analysierten die Forscher 52 Proben aus Schminkebehältern des alten Ägypten, die im Louvre-Museum in Paris aufbewahrt wurden. In ihnen fanden sie vier verschiedene bleihaltige Verbindungen, von denen zwei nicht natürlich vorkommen, sondern gezielt von ägyptischen „Chemikern“ synthetisiert worden sein müssen. Aber warum?

Anschub für wichtigen Immun-Signalstoff

Im nächsten Schritt setzten sie Laborkulturen von Hautzellen diesen Substanzen aus und entdeckten Überraschendes: Anstatt schwere Schäden auszulösen, förderten die Bleiverbindungen die Produktion von Stickoxiden in den Zellen. Diese gelten als wichtige Signalstoffe, die das Immunsystem anregen und bei der Abwehr gegen Krankheiten helfen. Angeregt durch die Bleisubstanzen produzierten die Zellen sogar 240 Prozent mehr Stickoxid als normal.

Anzeige

Schutzwirkung gegen Augeninfektionen

Nach Ansicht der Wissenschaftler belegt dies, dass die Bleischminke im alten Ägypten nicht nur eine „magische“, sondern auch eine tatsächlich gegen Infektionen schützende Wirkung entfaltete. Gerade in den sumpfigen, häufig überschwemmten Gebieten entlang des Nils waren Augeninfektionen durch Bakterien vermutlich häufig, so die Forscher. Daher könnten die Ägypter das Makeup gezielt als Schutz und zur Behandlung solcher Krankheiten eingesetzt haben.

(American Chemical Society, 13.01.2010 – NPO)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

Klima und Wirtschaft

Klimawandel: So teuer wird es

Neue Fossilien vom größten Meeressaurier

Wie schmeckte der Wein der Römer?

Wie Nagetiere ihre Schneidezähne schützen

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema

Schönheit - Symmetrie, Kindchenschema und Proportionen

Umweltgifte - Neue Gefahr für die Gesundheit des Menschen?

Bücher zum Thema

Welt der Bakterien - Die unsichtbaren Beherrscher unseres Planeten

Tabletten, Tropfen und Tinkturen - Medizin im Alltag von Cornelia Bartels, Heike Göllner und Jan Koolman

Der Kampf zwischen Mensch und Mikrobe - 2 CDs (Audio CD) von Stefan H. E. Kaufmann (Erzähler), Klaus Sander (Produzent)

Welt der Elemente - von Hans-Jürgen Quadbeck- Seeger

Der kleine Medicus - von Dietrich H. W. Grönemeyer

Was hab ich bloß? - Die besten Krankheiten der Welt von Werner Bartens

Menschen, Seuchen und Mikroben - Infektionen und ihre Erreger von Jörg Hacker

Mensch, Körper, Krankheit - von Renate Huch und Christian Bauer

Top-Clicks der Woche