Anzeige
Medizin

Wenn Mädchen zu Jungen werden

Genetische Ursache einer Zwitterbildung entdeckt

Sie sehen bei der Geburt männlich aus, sind aber in Wirklichkeit Mädchen: Denn ein bestimmter genetischer Fehler führt dazu, dass diese Mädchen sich aufgrund vorgeburtlicher Hormonstörungen zu Zwittern entwickeln. Welche Ursachen dieses diese hormonelle Störung hat, konnte jetzt Dr. Wiebke Arlt von der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie (DGE) in einer Studie aufklären.

{1l}

Die betroffenen Kinder haben vor der Geburt einen deutlichen Überschuss an männlichen Geschlechtshormonen, der später wieder verschwindet. Bisher war völlig unklar, welcher Gendefekt dahintersteckt. Der vorgeburtliche Ausfall zweier Enzyme – auch Biokatalysatoren genannt – löst die Erkrankung aus. Es handelt sich dabei um P450c17 und P450c21 – Enzyme der Nebenniere. Die erstmals 1985 beschriebene Krankheit heißt deshalb „kombinierte P450c17/P450c21-Defizienz“. Sie hat eine Hormonstörung zur Folge, die dazu führt, dass sich die Nebennieren vergrößern.

Die Krankheit geht mit einer vermehrten Bildung von männlichen Geschlechtshormonen, aber einem Mangel an Cortisol, dem lebenswichtigen Stresshormon, einher. Mädchen kommen mit einem äußerlich männlichen Geschlecht zur Welt. Auch Mütter können während der Schwangerschaft mit einem betroffenen Kind an dem Überschuss männlicher Hormone erkranken. Sie entwickeln eine Akne und starke Behaarung, die nach der Geburt des Kindes wieder verschwindet.

Genfehler vererbbar

Der Grund für den Mangel an P450c17 und P450c21 war bislang ein

Anzeige

Rätsel: Die zuständigen Gene waren bei den Patienten bereits mehrfach untersucht worden – sie waren intakt. Um funktionsfähig zu sein, brauchen die beiden Enzyme jedoch die Zusammenarbeit mit einem weiteren Enzym, der P450 Oxidoreduktase. Es spendet die notwendige Energie für deren Arbeit. In ihrer Studie hat Arlt herausgefunden, dass eine genetische Störung dieser P450 Oxidoreduktase die eigentliche Ursache der Erkrankung ist.

Die Endokrinologin untersuchte das Erbmaterial von drei Kindern, die mit der Erkrankung geboren wurden. Dabei fand sie vier unterschiedliche Veränderungen in dem Gen, welches die P450 Oxidoreduktase kodiert. Außerdem konnte sie nachweisen, dass die Eltern die Genfehler auf ihre Kinder vererbt hatten. Damit löste die zurzeit in Birmingham arbeitende Forscherin eines der Rätsel dieser Erkrankung.

Hormonstörung gibt sich von selbst

Ungelöst war bislang auch, warum der Überschuss an männlichen Geschlechtshormonen bei den Kindern nach der Geburt von selbst wieder verschwindet. Die Zwitterbildung bei den Mädchen entwickelt sich dann nicht weiter. Bisher war völlig unklar, wie eine Erbkrankheit auf den Zeitraum vor der Geburt beschränkt sein kann. Arlt erklärt dies mit einem speziellen Stoffwechselweg, der nur vor der Geburt aktiv ist.

Dabei werden die männlichen Geschlechtshormone mit Hilfe von Enzymen gebildet, die es nach der Geburt nicht mehr gibt.

Für ihre Arbeit hat die Endokrinologin in diesem Jahr den mit 10.000 Euro dotierten Schoeller-Junkmann-Preis erhalten, der alljährlich auf dem Symposion der DGE verliehen wird. Ihre Ergebnisse tragen unter anderem dazu bei, die weitere Entwicklung der betroffenen Kinder zu verstehen.

(Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften, 22.12.2004 – NPO)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

stellares Schwarzes Loch

Stellares Schwarzes Loch mit Rekordmasse

So klingen die Träume von Vögeln

Wie Pluto sein Herz bekam

Wann sind Kohlenhydrate besonders ungesund?

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

Bücher zum Thema

keine Buchtipps verknüpft

Top-Clicks der Woche