Anzeige
Medizin

Stammzellen-Injektion fördert Tumore

Zellersatz-Therapie zu riskant

Eine Zellersatz-Therapie mit embryonalen Stammzellen stellt gegenwärtig ein zu hohes Risiko für den Menschen dar. Zu dieser Erkenntnis kamen Mediziner nach Auswertung aktueller Tierversuche. In den Gehirnen von Affen, denen Neuronenvorläufer aus menschlichen embryonalen Stammzellen injiziert worden waren, zeigten sich Anzeichen beginnenden Tumorwachstums.

{1l}

Dies bedeutet einen gewaltigen Dämpfer für die medizinische Forschung, denn bisher galten embryonale Stammzellen als die größten Hoffnungsträger seit der Gentherapie. Vor sieben Jahren war es Forschern erstmals gelungen, menschliche embryonale Stammzellen zu gewinnen: Zellen, die sich in einer Zellkultur immer wieder teilen und auf ein biochemisches Signal hin jeden der rund 220 Gewebetypen bilden können, aus denen der Mensch besteht.

Aus diesen so genannten pluripotenten Zellen wollten Forscher die gewünschten Zellen züchten und krankes Gewebe durch neues, gesundes ersetzen – eine verheißungsvolle Zellersatz-Therapie für viele unheilbare Leiden, von Parkinson und Diabetes über Infarkte bis hin zur Querschnittslähmung.

Doch die Bildung von Tumoren ist nicht das einzige Problem, das die Zukunft der Zellersatz-Therapie in weite Ferne rückt. Um embryonale Stammzellen herzustellen, müssen Zellen des Patienten geklont werden. Doch gerade dieses Erbgut birgt ein fatales Risiko. Je älter der Patient, desto höher ist die Gefahr von Gen-Mutationen, die dann auch in die geklonten embryonalen Stammzellen übergehen.

Anzeige

Bevor grundlegende Fragen wie die nach den genetischen Risiken in der Zellersatz-Therapie nicht näher geklärt sind, bleiben Versuche

mit embryonalen Stammzellen am Menschen unverantwortlich, schreibt Technology Review in der September Ausgabe. Embryonalen Stammzellen könnte aber dennoch eine große Zukunft bevorstehen, und zwar als Werkzeug, um Krankheiten zu erforschen und Medikamente zu finden.

(Technology Review, 30.08.2005 – PJÖ)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

News des Tages

Feldhase

Genom des "Osterhasen" entschlüsselt

Erstes Bild der Magnetfelder ums Schwarze Loch

Ägypten: Wandbilder aus der Totenstadt

Wie das Klima den antarktischen Zirkumpolarstrom beeinflusst

Bücher zum Thema

Die Genomfalle - Versprechungen der Gentechnik, ihre Nebenwirkungen und Folgen von Ursel Fuchs

Ingenieure des Lebens - DNA-Moleküle und Gentechniker von Huub Schellekens und Marian C Horzinek (Übersetzer)

Top-Clicks der Woche