Anzeige
Medizin

Schlankheitsmittel aus dem Netz sind gefährlich

"WISO" weist verbotene Inhaltsstoffe in Wirkstoffen aus dem Internet nach

Pillen aus dem Internet: Sollen beim Abnehmen und Muskelaufbau helfen, können aber tödlich sein © SXC

Das ZDF-Verbrauchermagazin „WISO“ hat in Schlankheitsmitteln und Aufbaupräparaten aus dem Internet gefährliche Inhaltsstoffe gefunden. Von zwölf untersuchten Produkten enthielten sieben Substanzen, die mindestens bedenklich, zum Teil sogar lebensbedrohlich sind, berichtet das Verbrauchermagazin. Diese Inhaltsstoffe dürfen eigentlich gar nicht oder nicht auf diesem Weg vermarktet werden.

Das ZDF-Verbrauchermagazin hat zwölf aus dem Internet bestellte Schlankheitsmittel und Aufbaupräparate im Landeszentrum für Gesundheit Nordrhein-Westfalen (LZG) in Münster untersuchen lassen. Ziel war es herauszufinden, ob die Inhaltsstoffe ordnungsgemäß deklariert und auch den Gesetzen gemäß dosiert sind.

Tödlicher Fettverbrenner und herzschädigender Wirkstoff

Die Deklaration stimmt oft nicht mit den tatsächlichen Inhaltsstoffen überein, weiß Matthias Heuermann vom LZG aus Erfahrung: „Häufig werden Produkte als rein pflanzlich vertrieben, zur Leistungssteigerung, Potenzsteigerung, als Haarwuchsmittel, als Mittel zum Abnehmen. ‚Rein pflanzlich‘ heißt in diesem Fall nichts, außer dass vielleicht mal Pflanzenspuren enthalten sind.“ Jeder, der auf ein solches Mittel aus dem Internet zurückgreift, setzt sich also einem enorm hohen Risiko aus.

Tatsächlich entdeckten die Wissenschaftler bei sieben der untersuchten Mittel bedenkliche Inhaltsstoffe. In einem Schlankheitsmittel fanden sie hoch dosiertes Dinitrophenol, kurz DNP. Schon bei geringer Dosis ist dieses tödlich. Als „pure caffeine“ deklariert, gelangt der Fettverbrenner offenbar unbehelligt über die Grenzen. Die analysierten Schlankheitsmittel Ultra Effect und Leisure 18 enhielten den nicht mehr zugelassenen Wirkstoff Sibutramin, der heftige Reaktionen des Herzkreislaufsystems auslösen kann.

Verbotene Hormonvorstufe in Aufbaupräparaten

In zwei der untersuchten Aufbaupräparate für Sportler, M1D und Dianabol, wies das Labor DHEA nach. DHEA ist eine Vorstufe des Hormons Testosteron. Beim Mann führt DHEA zu Brustwachstum. Bei Frauen verursacht das Mittel männliche Körperbehaarung. In einem anderen Mittel entdeckte das Labor Rimonabant. Dieser ehemals zugelassene Wirkstoff zur Gewichtsreduktion wurde inzwischen verboten, weil er bei den Anwendern eine erhöhte Selbstmordgefahr auslöste.

Anzeige

Aufgrund der Recherchen von „WISO“ wurde in einem Fall Strafanzeige gestellt, in einem anderen Fall vom LZGeine Warnung herausgegeben, die über die Grenzen Deutschlands hinweg Aufmerksamkeit erregte. Wie groß die Menge der nach Deutschland eingeschleusten illegalen Mittel ist, ist unbekannt. Der deutsche Zoll stellte im vergangenen Jahr mehr als 2,5 Millionen Tabletten sicher. Privatpersonen, die diese Mittel bestellen, droht eine Strafe. Im besten Fall kommen sie mit einer Geldbuße davon, im schlimmsten müssen sie mit einer Haftstrafe von bis zu fünf Jahren rechnen.

Mehr dazu bei WISO

(ZDF, 01.07.2013 – NPO)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

Gezüchtete Diamanten

Erste Diamanten unter Normaldruck erzeugt

Neuer Stammbaum für die Blütenpflanzen

Könnte dieses Riesenvirus zum Heilmittel werden?

Wie lebten die Awaren?

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema

Bücher zum Thema

Tabletten, Tropfen und Tinkturen - Medizin im Alltag von Cornelia Bartels, Heike Göllner und Jan Koolman

Die Geschichte der Medizin - Von der Antike bis zur Gegenwart von Bernt Karger-Decker

Mensch, Körper, Krankheit - von Renate Huch und Christian Bauer

Top-Clicks der Woche