Anzeige
Psychologie

Optimisten werden älter

Positive Lebenseinstellung scheint Langlebigkeit zu fördern

Optimist
Eine positive Lebenseinstellung macht nicht nur zufrieden und entspannt - sie lässt uns offenbar auch besonders alt werden. © max-kegfire/ iStock.com

Auf die Einstellung kommt es an: Wer optimistisch durchs Leben geht, hat gute Chancen besonders alt zu werden. Denn Forscher haben herausgefunden, dass Optimisten im Schnitt länger leben als eher pessimistisch eingestellte Personen. Diese Menschen erreichen demnach besonders oft ein sehr hohes Alter und erleben häufiger ihren 85. Geburtstag. Wie genau dieser Effekt der positiven Denkweise zustande kommt, ist allerdings noch unklar.

Optimisten gehen nicht nur zufriedener und entspannter durchs Leben als Pessimisten. Ihre positive Grundeinstellung scheint auch ihrer Gesundheit zuträglich zu sein. Studien deuten zum Beispiel darauf hin, dass optimistische Menschen besser gegen Erkältungen gewappnet sind und sogar ein geringeres Risiko für Herz-Kreislauf-Probleme haben.

Doch was bedeutet dies für ihre Lebenserwartung – werden Optimisten möglicherweise auch besonders alt? „Die bisherige Forschung zur Langlebigkeit hat sich vor allem auf biomedizinische Einflussgrößen konzentriert. Doch es zeichnet sich zunehmend ab, dass auch psychosoziale Faktoren wichtig sind“, erklären Lewina Lee von der Boston University School of Medicine und ihre Kollegen.

Optimist oder Pessimist?

Um herauszufinden, welche Rolle die Psyche für ein langes Leben spielt, haben die Wissenschaftler nun Daten aus zwei Langzeitstudien mit 69.744 Frauen und 1.429 Männern ausgewertet. Die Frauen waren zu Studienbeginn zwischen 58 und 86 Jahre alt und wurden zehn Jahre lang begleitet. Die Männer waren im Alter zwischen 41 und 90 und wurden sogar 30 Jahre lang beobachtet.

Beide Probandengruppen nahmen zu Anfang an einem Test teil, der ihre Einstellung überprüfte – dachten sie eher optimistisch oder pessimistisch? Zusätzlich erfassten die Forscher den allgemeinen Gesundheitszustand sowie gesundheitsbezogene Lebensgewohnheiten der Teilnehmer, etwa die Ernährungsweise oder den Konsum von Zigaretten und Alkohol.

Anzeige

Längeres Leben

Im Laufe der Jahre dokumentierte Lees Team, wer wann und in welchem Alter verstarb. Würde sich ein Zusammenhang zwischen dem Optimismus-Level und dem erreichten Lebensalter zeigen? Tatsächlich enthüllten die Analysen: Die Optimisten lebten länger und erreichten häufiger ein sehr hohes Alter.

Konkret ergaben die Auswertungen, dass die optimistischsten Männer und Frauen im Schnitt eine um elf bis 15 Prozent längere Lebensdauer hatten als die Personen mit den niedrigsten Optimismuswerten. Bei ihnen war auch die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie ihren 85. Geburtstag erlebten – und zwar um 50 bis 70 Prozent.

„Psychologische Ressource“

Das Entscheidende: Diese Zusammenhänge galten, obwohl die Wissenschaftler den Einfluss anderer Faktoren wie chronische Erkrankungen bereits herausgerechnet hatten. „Unsere Ergebnisse legen nahe, dass Optimismus als eine psychologische Ressource fungiert, die Langlebigkeit fördert“, konstatieren die Forscher.

Wie genau die positive Lebenseinstellung den Menschen beim Altwerden hilft, ist ihnen zufolge zwar noch unklar. Es könnte aber zum Beispiel sein, dass der bessere Umgang mit Stress eine Rolle dabei spielt. Denn chronischer Stress und die damit verknüpfte Ausschüttung von Stresshormonen können Krankheiten und Alterserscheinungen fördern. Zusätzlich könnte eine optimistische Einstellung auch bestimmte Verhaltensweisen fördern, die der Gesundheit zuträglich sind, etwa mehr Bewegung.

Gesund Altwerden

Bestätigen künftige Untersuchungen den nun beobachteten Zusammenhang, ergeben sich daraus womöglich auch neue Möglichkeiten für Therapien: „Eine längere Lebensspanne scheint oft mit einer längeren gesunden Lebenszeit einherzugehen. Daher spielen unsere Ergebnisse auch eine Rolle für das Verständnis der psychologischen Faktoren, die ein gesundes Altwerden fördern“, erklärt das Team.

Vielleicht könnten dabei schon einfache Maßnahmen helfen. So legen Studien nahe, dass Meditation oder kognitive Verhaltenstherapien Menschen optimistischer machen können. „Optimismus könnte beeinflussbar sein“, schließt Lee. (Proceedings of the National Academy of Sciences, 2019; doi: 10.1073/pnas.1900712116)

Quelle: Boston University School of Medicine/ PNAS

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

NAchglühen von GRB 221009A

Rekord-Ausbruch überrascht Astronomen

Neue fossile Riesenschlange entdeckt

Warum Chinas Großstädte absinken

Landschaft unter dem Thwaites-Gletscher kartiert

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema

Glück

Glück - Das Gefühl aller Gefühle

Bücher zum Thema

Zukunft Altern - Individuelle und gesellschaftliche Weichenstellungen von Hans-Werner Wahl und Andreas Kruse

50 Schlüsselideen Psychologie - von Adrian Furnham

Top-Clicks der Woche