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Medizin

Interferone: Was macht die Wunderwaffe stumpf?

Forscher untersuchen Ursachen für mangelnde Wirksamkeit des Krebsmittels

Es ist etwas stiller geworden um Interferone. Nach ersten Erfolgen in der Therapie zeigte sich, dass viele Tumorzellen nicht auf die ehemals viel gerühmten Wunderwaffen gegen Krebs und andere schwere Erkrankungen ansprechen. Warum dies so ist, untersuchen jetzt Wissenschaftler am Berliner Forschungsinstitut für Molekulare Pharmakologie (FMP) auf zellulärer Ebene. Eine entscheidende Rolle spielen dabei Proteine, die Signale in Zellen übertragen und Gene aktivieren: die signal transducers and activators of transcription (STATs).

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Interferone lösen eine ganze Kette von Vorgängen im Körper aus, an deren Ende die Vernichtung von Krebszellen stehen kann. Doch diese Kette scheint in manchen Tumorzellen irgendwo unterbrochen zu sein.

Wissenschaftler hatten den Verdacht, dass in solchen Tumorzellen das Protein STAT-1 verändert ist. Man nahm an, dass es an einer bestimmten Stelle eine Methylgruppe trägt und deshalb lahm gelegt ist. Der Verdacht hat sich jedoch als falsch erwiesen. Das zeigt eine neue Studie des FMP.

Was unterbricht die Signalkaskade?

„Wir haben bewiesen, dass es an den STAT-Molekülen nicht zu einer Methylierung kommt“, sagt Uwe Vinkemeier. Die Methylierung ist ein Prozess, bei dem Methylreste auf Gene übertragen werden und sie so daran hindern, aktiv zu werden. Vinkemeier und sein Kollege Torsten Meißner zeigen, dass die einzige entscheidende Veränderung am STAT-1-Molekül die Übertragung eines Phosphorsäurerests ist.

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Zwar wissen die Forscher jetzt immer noch nicht, was die Signalkaskade unterbricht, doch Vinkemeier hofft, dass seine Erkenntnisse den Blick der Forscher für die zellulären Mechanismen schärfen. Denn es steht außer Frage, dass die Signalübertragung gestört ist und dadurch der Nutzen der Interferone geschmälert wird.

Der FMP-Wissenschaftler forscht weiter daran, wie die durch Interferone ausgelöste Signalverarbeitung in der Zelle abläuft. Es ist bereits einiges bekannt. „Interferone binden zunächst an ein Rezeptorprotein auf der Oberfläche der Zelle“, erläutert Vinkemeier.

„Auf dieses Ereignis reagiert das Rezeptorprotein, indem es sich ein weiteres Rezeptorprotein schnappt und mit diesem einen Molekülzwilling bildet, ein Dimer.“ Das Dimer ragt ins Zellinnere und kann so über weitere chemische Prozesse das Signal des Interferons in die Zelle hinein übertragen – unter anderem auch mithilfe der STAT-Moleküle. Im Zellkern schließlich führt die Signalkaskade dazu, dass die ganze Zelle umprogrammiert wird und nun ihrerseits Interferon bildet. Das aktiviert das körpereigene Immunsystem, welches dann gegen die Tumorzellen vorgeht.

Interferone hemmen Wachstum und Teilung

Interferone hemmen das Wachstum und die Teilung sowohl von gesunden als auch bösartigen Zellen. Darüber hinaus verstärken sie das Auftreten von so genannten Markern auf der Oberfläche von Zellen. Diese Marker zeigen dem Immunsystem an, dass die Zelle bösartig ist.

Interferone dienen nicht nur der Therapie von Krebs. In den letzten Jahren hat sich die Therapie mit Interferon-alpha beispielsweise für die chronische Hepatitis B etabliert. Als Medikament zur Krebsbehandlung zugelassen sind in Deutschland Interferon-alpha 2-a (Roferon®) und Interferon-alpha 2-b (IntronA ®). Die überzeugendsten Ergebnisse mit Interferon-alpha werden bei Erkrankungen des blutbildenden Systems erzielt. Bei der sehr seltenen Haarzell-Leukämie ist die langfristige Behandlung mit Interferon-alpha Standard. Bei einer frisch diagnostizierten chronischen myeloischen Leukämie gilt ein Therapieversuch mit Interferonen als etablierte Behandlungsform.

(idw – Forschungsverbund Berlin, 13.06.2005 – DLO)

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