Anzeige
Neurobiologie

Gehirn erkennt Schönheit in zwei Stufen

Erst kommt das Wohlgefühl, dann der bewusste Aha-Moment: "Das ist schön!"

Schönes erkennen wir instinktiv © SXC

Ob Kunstwerk, Natur oder das Gesicht eines Menschen – etwas Schönes löst bei uns instinktiv ein Wohlgefühl aus. Aber warum? Spanische Forscher sind dieser Frage nachgegangen und stellten fest: Unser Gehirn hat eine Art zweistufigen Schönheits-Sensor. Ein erstes Netzwerk von Hirnarealen springt an, wenn wir etwas anschauen und stuft das Gesehene in Sekundenbruchteilen als ästhetisch ein oder nicht. Der eigentliche „Aha“-Moment – die bewusste Erkenntnis „das ist schön“ – folgt aber erst danach: Wenn ein zweites Netzwerk beginnt, genauer zu analysieren, warum das Gesehene schön ist, so die Forscher im Fachmagazin „Proceedings of the National Academy of Sciences“.

.

Schönheit liegt im Auge des Betrachters – dieser bekannte Ausspruch müsste eigentlich anders formuliert werden. Denn ob wir etwas schön finden oder nicht entscheidet sich nicht im Sehorgan, sondern im Gehirn. Schon vor einigen Jahren haben Neurowissenschaftler begonnen zu erforschen, wo genau in unserem Denkorgan sich diese instinktive Reaktion auf Schönes manifestiert. „Schnell wurde dabei klar, dass viele verschiedene Gehirnregionen an der ästhetischen Beurteilung beteiligt sind“, berichten Camilo Cela-Conde von der Universität der Balearen in Palma de Mallorca und seine Kollegen. So spielen neben den für Belohnung und Gefühle zuständigen Schaltkreisen auch die Areale eine wichtige Rolle, in denen Wahrgenommenes verarbeitet wird und Entscheidungen getroffen werden.

Schon Säuglinge erkennen Schönes

Wie aber diese verschiedenen Hirnregionen zusammenwirken war bislang unklar. Studien zeigten aber, dass schon Säuglinge auf bestimmte, als schön empfundene Reize reagieren, indem sie beispielsweise attraktive Gesichter länger anschauen. Das deutet darauf hin, dass Schönes bereits positive Gefühle auslöst, noch bevor wir das Gesehene bewusst als schön kategorisiert haben, wie die Forscher berichten. Sie stellten daher die These auf, dass es zwei Netzwerke im Gehirn geben muss, die unsere ästhetische Reaktion prägen – eines für die instinktive Wahrnehmung eines Reizes als schön oder nicht und ein zweites, das anschließend genauer analysiert und bewertet, was den Reiz so schön macht.

Um diese Hypothese zu überprüfen, zeichneten Cela-Conde und seine Kollegen die Netzwerk-Aktivität im Gehirn von 24 Probanden auf, während diese in schnellem, unregelmäßigem Wechsel schöne oder nicht-schöne Objekte gezeigt bekamen. Sie nutzen dafür die sogenannte Magnetenzephalografie (MEG), ein Verfahren, das die winzigen magnetischen Veränderungen registriert, die sich durch das Feuern von Nervenzellen im Gehirn ergeben. Dies ermöglicht es zu analysieren, welche Areale gleichzeitig und im Gleichtakt aktiv sind – und damit ein funktionelles Netzwerk bilden.

Anzeige
Funktionelle Vernetzung beim Anblick von Schönem und Nicht-Schönem © Cela-Conde et al. / PNAS

Erst Gefühl, dann „Aha!“-Moment

Das Ergebnis: In den ersten 750 Millisekunden nach Erblicken des Objekts wurden vor allem Areale im Hinterkopf aktiv – und dies sowohl bei schönen als auch bei hässlichen Objekten, wie die Forscher berichten. Das deute darauf hin, dass in dieser Phase ein erstes Netzwerk anspringe, das den visuellen Reiz generell verarbeite. Einen Unterschied gab es aber auch hier bereits: Sahen die Probanden ein weniger schönes Objekt, war dieses Hinterhaupts-Netzwerk zusätzlich mit einem Areal hinter der Stirn verknüpft – dem für die Bewertung von Reizen und auch Fehlern zuständigen orbitofrontalen Cortex.

Eine Sekunde nach Wahrnehmung des Objekts änderte sich die Hirnaktivität – aber nur, wenn die Probanden ein schönes Objekt vor sich sahen. Nur dann sprang ein weiteres Netzwerk an, bei dem vor allem Areale auf der linken und vorderen Kopfseite aktiv wurden. Wie die Forscher erklären, analysieren diese, warum wir das Gesehene schön finden – ob Form, Farbe, Bewegung oder ähnliches – und wie schön es im Vergleich zu andere Dingen ist. „Das ist auch der Zeitpunkt, an dem wir den Aha!-Moment verspüren – wir werden uns bewusst, dass wir gerade etwas Schönes sehen“, sagen Cela-Conde und seine Kollegen.

Rätsel noch lange nicht komplett gelöst

Nach Ansicht der Forscher belegen ihre Ergebnisse, dass die Reaktion auf Schönheit tatsächlich in zwei Schritten erfolgt und von zwei verschiedenen funktionellen Netzwerken im Gehirn koordiniert wird. Sie betonen aber auch, dass man damit gerade erst an der Oberfläche der komplexen Prozesse kratze, die unsere Reaktion auf Schönes prägen.

„Viele individuelle Faktoren, von persönlichen Erfahrungen über den Charakter, die Gesundheit und das Geschlecht des Betrachters, aber auch kulturelle und historische Einflüsse tragen dazu bei, ob und wie wir diesen Aha!-Moment empfinden“, erklären sie. Das Rätsel, warum der Mensch einen instinktiven Sinn für Schönheit besitze und wie er genau funktioniere, sei daher noch lange nicht gelöst. (Proceedings of the National Academy of Sciences (PNAS), 2013; doi: 10.1073/pnas.1302855110)

(PNAS, 11.06.2013 – NPO)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema

Schönheit - Symmetrie, Kindchenschema und Proportionen

Schneekristall

Symmetrie - Geheimnisvolle Formensprache der Natur

News des Tages

Feldhase

Genom des "Osterhasen" entschlüsselt

Erstes Bild der Magnetfelder ums Schwarze Loch

Ägypten: Wandbilder aus der Totenstadt

Wie das Klima den antarktischen Zirkumpolarstrom beeinflusst

Bücher zum Thema

Im Fokus: Neurowissen - Träumen, Denken, Fühlen - Rätsel Gehirn von Nadja Podbregar und Dieter Lohmann

150 psychologische Aha-Experimente - Beobachtungen zu unserem eigenen Erleben und Verhalten Von Serge Ciccotti

9 Millionen Fahrräder am Rande des Universums - Obskures aus Forschung und Wissenschaft von Michael Gross

Die blinde Frau, die sehen kann - Rätselhafte Phänomene unseres Bewußtseins von Vilaynur S. Ramachandran und Sandra Blakeslee

Top-Clicks der Woche