Anzeige
Medizin

E-Zigaretten: Vergiftungsgefahr für Kinder

Forscher registrieren schwere Vergiftungsfälle nach Verschlucken von Liquids

E-Zigarette
E-Zigaretten und die dafür genutzten Liquids sollten immer außer Reichweite von Kindern aufbewahrt werden. © patrisyu/ iStock.com

Unterschätzte Gefahr? In Deutschland hat der Konsum von E-Zigaretten bisher nicht zu schweren Krankheitsfällen wie in den USA geführt. Doch offenbar gibt es mit den Verdampfern ein anderes Problem, wie eine Studie enthüllt. Demnach kommt es hierzulande immer wieder dazu, dass Kinder die für das Rauchen genutzten Liquids verschlucken – teils mit lebensbedrohlichen Folgen. Die Experten raten daher dazu, die Produkte stets kindergesichert aufzubewahren.

E-Zigaretten sind ein beliebtes Lifestyle-Produkt, doch der Ruf der „Verdampfer“ ist angekratzt: Mediziner warnen schon länger vor der Verharmlosung dieser Produkte und rätselhafte Krankheitsfälle in den USA haben jüngst neue Unsicherheiten geschürt. Denn nach dem Gebrauch elektronischer Zigaretten kam es dort zuletzt vor allem bei jungen Konsumenten zu teils schweren Lungenschäden und sogar Todesfällen. Als mögliche Ursache gilt ein in manchen Liquids enthaltenes Öl mit Vitamin E als Zusatzstoff.

Unbeabsichtigt verschluckt

Doch wie sieht die Situation in Deutschland aus – ist es auch hierzulande bereits zu bedrohlichen Krankheitserscheinungen durch das Dampfen gekommen? Um dies herauszufinden, hat das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) nun gemeinsam mit den acht deutschen Giftinformationszentren die bei ihnen in diesem Zusammenhang registrierten Fälle ausgewertet. Die Datensammlung erfolgte dabei für den Zeitraum Januar 2015 bis November 2017 sowie von Mai 2018 bis Februar 2019.

Das Ergebnis: Insgesamt zählten die Wissenschaftler 851 Vergiftungen und Vergiftungsverdachtsfälle nach Kontakt mit E-Zigaretten und E-Liquids. Interessanterweise passierten jedoch nur acht Prozent der registrierten Fälle nach dem bestimmungsgemäßen Gebrauch der Produkte, also durch das Dampfen selbst. Mit 82 Prozent weitaus häufiger kam es zu brenzligen Situationen durch unbeabsichtigtes Verschlucken der meist nikotinhaltigen Nachfülllösungen.

Oftmals Kleinkinder betroffen

Wie die Wissenschaftler berichten, verschluckten oftmals Kleinkinder die Liquids. Das Problem: Schon geringe Mengen von Nikotin können beim Verschlucken zu Gesundheitsbeschwerden wie starkem Erbrechen führen, nach der Aufnahme größerer Nikotin-Mengen drohen lebensgefährliche Vergiftungserscheinungen. Tatsächlich waren auch unter den in der Studie dokumentierten Vorfällen zwei, die als lebensbedrohlich eingestuft wurden.

Anzeige

Das BfR rät daher dazu, E-Zigaretten und Nachfülllösungen für die Verdampfer stets außer Reichweite von Kindern aufzubewahren. Für die Liquids empfehlen die Experten etikettierte Behältnisse mit kindergesichertem Verschluss.

„Liquids nicht selbst mischen“

Wer E-Zigaretten normal konsumiert, dem droht nach aktuellem Kenntnisstand dagegen kein erhöhtes Risiko. Zwar stellten die Forscher einzelne Fälle mit vorübergehenden Beschwerden fest. Anhaltende Atemprobleme und Lungenschäden wie in den USA wurden im Rahmen der Untersuchung aber nicht beobachtet, wie sie betonen.

„Trotz der nun vorliegenden Ergebnisse müssen wir hinsichtlich des Gebrauchs von E-Zigaretten weiter wachsam sein“, sagt BfR-Präsident Andreas Hensel. „Vor allem raten wir nachdrücklich davon ab, Liquids selbst zu mischen.“

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema

Tabak - Vom Geschenk der Götter zum Umweltkiller

Sucht - Wenn das Verlangen den Willen lenkt

News des Tages

Bücher zum Thema

Alles Espresso - Kleine Helden der Alltags- beschleunigung von Karlheinz A. Geißler

Phänomen Mensch - Körper, Krankheit, Medizin von Andreas Sentker und Frank Wigger

Die heimlichen Krankmacher - Wie Elektrosmog und Handystrahlen, Lärm und Umweltgifte unsere Gesundheit bedrohen von Lilo Cross und Bernd Neumann

Top-Clicks der Woche