Anzeige
Medizin

Cranberry hilft gegen Blasenentzündungen

IQWiG: Pflanzenpräparate können wiederkehrende Entzündungen verhindern oder hinauszögern

Cranberry
Cranberry-Präparate können vorbeugend gegen Blasenentzündungen wirken. © nitrub/ Getty images

Hilfe aus der Natur: Schon länger gelten Cranberry-Präparate als hilfreich gegen eine Blasenentzündung. Jetzt bestätigt eine Metaanalyse, dass solche pflanzlichen Mittel tatsächlich das Wiederauftreten einer solchen Entzündung verzögern oder sogar verhindern können. Auch für einige andere Pflanzenpräparate gab es Hinweise auf eine vorbeugende Wirksamkeit. Allerdings: Ob die Mittel auch gegen eine akute Blasenentzündung wirken, ist unklar.

Vor allem Frauen leiden häufiger unter wiederkehrenden Blasenentzündungen. Dabei dringen Bakterien über die Harnröhre in die Blase ein, vermehren sich und verursachen Schmerzen und übermäßigen Harndrang. In vielen Fällen heilt die Entzündung nach rund einer Woche von alleine ab, in anderen Fällen werden Antibiotika verschrieben. Um letzteres zu vermeiden, setzen viele Betroffenen auf pflanzliche Mittel, darunter Präparate aus Cranberry, Bärentraubenblättern, Löwenzahn, Kapuzinerkressekraut oder Meerrettichwurzel. Sie sollen harntreibend und antibakteriell wirken.

Vorbeugende Wirkung bestätigt

Doch wie gut wirken diese Pflanzenpräparate gegen Blasenentzündungen? Das hat nun ein Forschungsteam im Auftrag des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) in einer Metaanalyse näher untersucht. Dafür werteten die Wissenschaftler 15 Studien aus, in denen die vorbeugende Wirksamkeit verschiedener Pflanzenpräparate gegen eine wiederkehrende Blasenentzündung im Vergleich zu einem Placebo untersucht worden war.

Das Ergebnis: Pflanzenpräparate, die Cranberry enthalten, können offenbar tatsächlich das Wiederauftreten einer Blasentenzündung verhindern oder zumindest hinauszögern. Bei den betroffenen Frauen traten die Infektionen bei regelmäßiger Einnahme dieser Mittel seltener auf als in der Placebogruppe. Nach Ansicht des Forschungsteams kann der präventive Einsatz von Cranberry-Präparaten daher bei Frauen mit unkomplizierter wiederkehrender Blasenentzündung sinnvoll sein. Ob sie auch zur Akutbehandlung geeignet sind, bleibt wegen fehlender Daten jedoch offen.

Auch andere Pflanzenpräparate können helfen

Die vorbeugende Wirkung von anderen pflanzlichen Mitteln ist hingegen weniger klar. Wie das Team erklärt, gibt es zu wenige Studien und die unterschiedlichen Mischungen der Präparate erschweren den Vergleich. Immerhin fanden die Forschenden auch bei einem Präparat aus Bärentraubenblättern und Löwenzahn Anhaltspunkte für eine präventive Wirkung gegen das Wiederauftreten der Blasenentzündung.

Anzeige

Der Metaanalyse zufolge können einige weitere Pflanzenpräparate zudem die Wirkung von Antibiotika unterstützen: Wurde die akute Blasenentzündung mit Antibiotika behandelt und zusätzlich vorbeugend ein Mittel aus Liebstöckelwurzel, Rosmarinblättern und Tausendgüldenkraut eingenommen, half dies besser gegen eine Wiederkehr des Infekts als eine alleinige Antibiotikabehandlung, wie das IQWiG berichtet.

Antibiotika nur als letztes Mittel

„Der HTA-Bericht zeigt auf, dass insbesondere Cranberry-Präparate bei Frauen mit unkomplizierter wiederkehrender Blasenentzündung eine Rolle bei der Rezidivvermeidung spielen können“, kommentiert das IQWiG. „Wenn die Einnahme bestimmter pflanzlicher Präparate so auch zu einem geringeren Einsatz von Antibiotika – sowohl bei der Behandlung einer akuten Blasenentzündung als auch bei der Prävention – und damit zu einer Verringerung von Antibiotikaresistenzen beitragen könnte, wäre dies zu begrüßen.“

Quelle: Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

NAchglühen von GRB 221009A

Rekord-Ausbruch überrascht Astronomen

Neue fossile Riesenschlange entdeckt

Warum Chinas Großstädte absinken

Landschaft unter dem Thwaites-Gletscher kartiert

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema

Mistel

Misteln - Raffinierter Parasit und traditionsreiche Heilpflanze

Bücher zum Thema

Heilwissen versunkener Kulturen - Im Bann der grünen Götter von Gisela Graichen

Sechs Pflanzen verändern die Welt - Chinarinde, Zuckerrohr, Tee, Baumwolle, Kartoffel, Kokastrauch von Henry Hobhouse

Top-Clicks der Woche