Anzeige
Medizin

Angriff auf das Bindegewebe

Wissenschaftler erforschen Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse

Bei der chronischen Entzündung oder beim Krebs der Bauchspeicheldrüse büßt das lebenswichtige Organ nach und nach seine Funktion ein. Patienten werden zu Diabetikern, das Organ muss ganz oder teilweise entfernt werden. Eine wirkungsvolle Therapie, die die Bauchspeicheldrüse gesunden lässt, gibt es nicht. Am Voranschreiten der Erkrankungen beteiligt ist krankhaft gebildetes Bindegewebe, das die Funktion des Organs behindert und Tumore vor dem Angriff von Medikamenten schützt. Rostocker Forschern ist es nun gelungen, mit bestimmten Substanzen gegen dieses Bindegewebe vorzugehen.

{1l}

Für ihre von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderte Studie, die einmal in eine wirkungsvolle Therapie münden soll, bekamen sie vor kurzem sogar den Hans-Chirari-Preis des Deutschen Pankreasclubs.

Die Arbeitsgruppe für Gastroenterologie am Universitätsklinikum Rostock erforscht die Grundlagen von Krankheiten der Bauchspeicheldrüse. Im Mittelpunkt stehen dabei die chronische Entzündung des Organs und der Pankreas-Krebs. "Die therapeutischen Ergebnisse sind bisher sehr unbefriedigend", sagt Professor Dr. Robert Jaster, Leiter der Arbeitsgruppe. "Insbesondere der Pankreaskrebs ist schwer behandelbar."

Mitverantwortlich ist krankhaft gebildetes Bindegewebe, das den Tumor umgibt wie eine Schutzschicht, so dass ihn Medikamente nicht erreichen. Auch bei der ebenso langwierigen wie schmerzhaften chronischen Entzündung der Bauchspeicheldrüse lagert sich Bindegewebe an, das das Organ nach und nach außer Gefecht setzt. "Die Betroffenen werden Diabetiker, und haben Probleme mit der Verdauung", sagt Jaster.

Anzeige

Doch warum kommt es zur Fibrose, zur Bildung von Bindegewebe? "Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass sich der Tumor auf diese Weise schützt", sagt Dr. Brit Fitzner aus der Arbeitsgruppe. Gleichzeitig bedeute die chronische Pankreatitis ein erhöhtes Krebsrisiko für die Betroffenen.

Angriff auf die Bindegewebszellen

Eine wirkungsvolle Behandlung der Erkrankung könne nach Ansicht Professor Jasters nur ein ganzes Bündel von Maßnahmen sein. Eines davon ist der Angriff auf die Bindegewebszellen, an dem die Rostocker Wissenschaftler derzeit forschen. Für die Fortschritte bei dieser Arbeit bekam Fitzner von der Arbeitsgruppe jetzt den Chiari-Preis des Deutschen Pankreasclubs. Ihre Studie lieferte einen Beitrag zum Verständnis der zellulären und molekularen Grundlagen der Bindegewebswucherung und damit eine Voraussetzung für die Entwicklung einer Therapie.

Pankreaskrebs steht in der Liste der tumorbedingten Todesfälle an vierter Stelle. Jedes Jahr erkranken bundesweit 12.000 Menschen an dieser Form des Krebses. An der chronischen Entzündung der Bauchspeicheldrüse leiden bundesweit 10.000 bis 20.000 Menschen, die Dunkelziffer liege allerdings noch höher.

(idw – Universität Rostock, 03.01.2007 – DLO)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

Bücher zum Thema

Thema Krebs - von Hilke Stamatiadis- Smidt, Harald zur Hausen und Otmar D. Wiestler

Was hab ich bloß? - Die besten Krankheiten der Welt von Werner Bartens

Prostatakrebs - von Hermann Delbrück

Mensch, Körper, Krankheit - von Renate Huch und Christian Bauer

Top-Clicks der Woche