Anzeige
Astronomie

Wasser in Mars-Krater entdeckt

MIMOS II liefert erneut Indizien für eine wasserreiche Vergangenheit

MIMOS II am Rover-Arm © NASA/JPL

Auch an der Landestelle des NASA Mars-Rovers „Spirit“ hat das Mössbauer Spektrometer MIMOS II jetzt früher vorhandene größere Wasservorkommen auf dem Mars nachgewiesen. So weist die Existenz des Eisenoxides „Goethit“ darauf hin, dass in diesem Gebiet des Mars, dem Krater Gusev, einst Wasser vorhanden war.

Die neuesten Ergebnisse der NASA-Marsmission wurden auf der Tagung der „American Geophysical Union“ (AGU) in San Francisco, Kalifornien, vorgestellt. Klingelhöfer und seine Gruppe haben damit wiederum wesentlichen Anteil daran, das Vorkommen von flüssigem Wasser in der frühen Geschichte des Roten Planeten nachzuweisen.

Das Mineral Goethit (a-FeOOH), nachgewiesen durch MIMOS II in den Hügeln „Columbia Hills“, nahe der Landestelle von „Spirit“, bildet sich nur unter Mitwirkung von Wasser. Es wurde beim Aufstieg von Spirit in die „Columbia Hills“ gefunden, in einer Gesteinsformation, die den Namen „Clovis“ erhielt. Neben Goethit hat MIMOS II auch das Eisen-Mineral Hämatit nachgewiesen, das sich sowohl in Gegenwart von Wasser bilden, aber auch durch Umwandlung von Goethit entstehen kann. Goethit wurde nach dem Schriftsteller und Naturwissenschaftler Johannes von Goethe benannt (Minister für Bergbau in Weimar).

Das Mössbauer-Spektrometer MIMOS II der Johannes Gutenberg-Universität Mainz ist an dem robotischen Arm der Rover montiert. Es ermöglicht erstmals die direkte Untersuchung und Bestimmung von eisenhaltigen Gesteins- und Boden-proben auf dem Mars und erlaubt dadurch Rückschlüsse auf frühere mögliche Wasseraktivitäten auf dem Planeten. Gefördert wird das Projekt vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Bonn.

(idw – Universität Mainz, 14.12.2004 – DLO)

Anzeige
Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

Gezüchtete Diamanten

Erste Diamanten unter Normaldruck erzeugt

Neuer Stammbaum für die Blütenpflanzen

Könnte dieses Riesenvirus zum Heilmittel werden?

Wie lebten die Awaren?

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

Bücher zum Thema

Space Odyssey - Mission zu den Planeten

Planeten beobachten - Praktische Anleitung für Amateurbeobachter und solche, die es werden wollen von Günter D. Roth

Der Weltraum - Planeten, Sterne, Galaxien von Heather Couper & Nigel Henbest

Die Planeten - von David McNab und James Younger

Top-Clicks der Woche