Anzeige
Astronomie

Schwarze Löcher noch „ungemütlicher“ als gedacht

Heißes Plasma im Kern wirkt wie ein Grill

Schwarze Löcher sind schwer zu verstehen. Einige Wissenschaftler bestreiten sogar ihre Existenz. Andrew Hamilton, Professor an der Universität von Colorado ist überzeugt davon, dass es sie gibt und kann sogar erklären, was in ihrem Inneren vorgeht. Auf der diesjährigen Physiker Konferenz in Warwick präsentierte er eine neue Theorie, die einen anderen Blickwinkel auf die Zustände im Kern von Schwarzen Löchern wirft.

{1l}

Bisher galt die Vorstellung, dass infolge der extremen Gravitation innerhalb eines Schwarzen Lochs ein Körper wie eine Spaghetti auseinander gezogen würde, weil die Schwerkraft auf die Füße stärker einwirkt als auf den Kopf. Für ein kleineres Schwarzes Loch mit der Masse einiger Sonnen mag diese Theorie immer noch zutreffen.

Bei einem großen Loch mit der Dichte einiger Milliarden Sonnen sind die Verhältnisse jedoch weitaus extremer, erklärt Hamilton. Allgemein bekannt ist, dass der Ereignishorizont eines Schwarzen Lochs ein Punkt ohne Wiederkehr ist. Astronomisch gesehen haben Schwarze Löcher jedoch zwei Ereignishorizonte, einen äußeren und einen inneren. Raum und Zeit werden an der Schwelle des ersten vertauscht, aber am zweiten Horizont wird der Wechsel wieder rückgängig gemacht.

Wenn man also durch ein Schwarzes Loch reisen würde, käme man zunächst durch eine merkwürdige Region, in der Raum schneller nach innen gezogen wird als Licht. Dahinter folgt dann eine Zone normalen Raums, der den Kern des Schwarzen Lochs bildet. Mit diesem inneren Kern hat sich Hamilton näher beschäftigt.

Anzeige

Im Zentrum des Kerns sitzt eine so genannte Singularität, die Materie in sich hineinzieht. Allerdings darf dies nach den Gesetzen der Relativität nicht zu schnell erfolgen. Denn, wenn die Singularität sich „verschluckt“, würde sich die Schwerkraft umkehren und Materie abgestoßen statt angezogen. Folglich staut sich Materie als kompaktes heißes Plasma im Kern des Schwarzen Lochs an und wartet darauf nach und nach in die Singularität gesaugt zu werden.

Ist die Dichte des Schwarzen Loches groß genug, wird dieses Plasma dem Reisenden zum Verhängnis. „Durch die Hitze des Plasmas würde man buchstäblich gegrillt“, veranschaulicht Hamilton seine Theorie.

(Institute of Physics, 15.04.2005 – PJÖ)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

Albert Einstein - Wie die Zeit relativ wurde und die vierte Dimension entstand

News des Tages

Feldhase

Genom des "Osterhasen" entschlüsselt

Erstes Bild der Magnetfelder ums Schwarze Loch

Ägypten: Wandbilder aus der Totenstadt

Wie das Klima den antarktischen Zirkumpolarstrom beeinflusst

Bücher zum Thema

Das Universum - Eine Reise in die Unendlichkeit von Serge Brunier

Was zu entdecken bleibt - Über die Geheimnisse des Universums, den Ursprung des Lebens und die Zukunft der Menschheit von John R. Maddox

Der Weltraum - Planeten, Sterne, Galaxien von Heather Couper & Nigel Henbest

Das Universum in der Nußschale - von Stephen W. Hawking

Top-Clicks der Woche